Neue zentrale Impfstelle für Chemnitz wird im Oktober eröffnet

Corona Zum Impfen geht es künftig ins Klinikum

Im Klinikum Chemnitz wird am 1. Oktober die zentrale Impfstelle im Rahmen der Corona-Pandemie eröffnet. An mehreren Wochentagen in einem festen Zeitfenster können sich dort Impfwillige ab zwölf Jahren erst- und zweitimpfen lassen, wie die Stadtverwaltung informiert. Damit soll es auch nach der Schließung desCorona-Impfzentrums in der Richard-Hartmann-Halle Ende September - neben den Hausarztpraxen - einen Ort geben, an dem man sich ohne Voranmeldung impfen lassen kann.

"Impfen ist weiterhin der beste Schutz"

"Impfen ist weiterhin der beste Schutz gegen eine schwere Corona-Erkrankung. Ich hoffe, dass möglichst viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer diese Möglichkeit ergreifen", sagte Oberbürgermeister Sven Schulze zum neuen Angebot der Stadt und des Klinikums.

Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz, ergänzt: "Mit dem Impfangebot wollen wir gemeinsam mit der Stadt die Corona-Pandemie weiter eindämmen. Impfen reduziert die Gefahr einer Infektion und einer schweren Erkrankung an SARS-CoV-2 ganz erheblich. Deshalb bieten wir diese niedrigschwellige Möglichkeit zur Impfung gern an." Die genauen Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten der neuen zentralen Impfstelle ab Oktober sind noch nicht bekannt. Am gestrigen Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Chemnitz bei 22,1 und damit weiter unter dem Wert 35, ab dem neue Einschränkungen in Kraft treten würden. hfn

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion