Neuer Hingucker am Stausee Rabenstein

Spielplatz Neues Areal lädt zum Spielen, Toben und Verweilen ein

Chemnitz. 

Chemnitz. Pünktlich zum Kindertag wurde vor dem Stausee Rabenstein ein neuer Spielplatz eröffnet. Auf 1500 Quadratmetern Fläche können sich Kids dort an neun verschiedenen Elementen austoben - von der Rutsche über allerhand Klettermöglichkeiten bis hin zu Wippen und Schaukeln.

Begehbarer Zeppelin und ein Flugzeug

Hingucker auf der neuen Anlage sind allerdings zwei Objekte aus dem Bereich der Luftschifffahrt: ein begehbarer Zeppelin und ein Flugzeug. Angelehnt sind diese Modelle an Georg Baumgarten. Er gilt als einer der wichtigsten Luftschiffpioniere des 19. Jahrhunderts. Aufgewachsen in der Dresdner Region verlagerte sich sein Lebensmittelpunkt im Jahr 1870 nach Chemnitz. In seiner Freizeit forschte und tüftelte er am Bau von lenkbaren Flugluftschiffen. Heute erinnert vor den Toren des Stausee Rabenstein eine Granitstele an den Erfinder und den erfolgreichen Aufstieg des Luftschiffes von 1879.

Ganzjährige Öffnung des Spielplatzes

Sitzgelegenheiten rund um den Spielplatz und sanitäre Anlagen laden Eltern und Großeltern zu einem Familienausflug ein. Hinzu kommt, dass das Bistro des Freibades nun nach außen hin geöffnet ist und so auch für die Spielplatzgäste als Imbiss genutzt werden kann. Bereits 2019 kam die Idee für die Gestaltung des Areals am Bad auf, informierte Sascha Brandt, Geschäftsführer der Eissport und Freizeit GmbH Chemnitz, die den Stausee bewirtschaftet. Der neue Spielplatz soll ganzjährig geöffnet sein. Parken können Besucher dafür unter anderem auf dem Badparkplatz, der 3 Euro Tagesgebühr kostet. Auf dem Parkplatz wurden jetzt auch zwei Elektroladesäulen für E-Autos installiert. Vier weitere für E-Fahrräder seien geplant, so Brandt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion