Neuer Verein unterstützt hilfsbedürftige Kinder in Afrika

Spende Verein "Omwana - Kinder- und Jugendhilfe Uganda" möchte die Situation von armen Kindern im ostafrikanischen Land verbessern

Chemnitz. 

Schon seit längerer Zeit unterstützt Anna Kroning Kinder in Uganda. Um ihre Hilfe zukünftig besser organisieren und koordinieren zu können, gründete sie im November gemeinsam mit Susann Fröhlich, Janice Stand sowie weiteren Freunden den Verein "Omwana - Kinder- und Jugendhilfe Uganda". Der Begriff Omwana stammt aus der Sprache Luganda und bedeutet übersetzt das Kind.

Vor zwei Jahren darauf aufmerksam geworden

Auf das Thema aufmerksam wurde sie vor zwei Jahren, als sie von Joseph Muwanguzi über die sozialen Netzwerke angeschrieben wurde. "Er ist der Gründer der Delight Foundation Africa, einer Organisation, die sich um Straßenkinder und hilfsbedürftige Familien kümmert", erklärt die 31-Jährige. Diese betreibt auch eine eigene Brass Band. Mit den Einnahmen aus den Auftritten der Blechbläsergruppe wird ein Kinderheim der Hilfsorganisation mitfinanziert. "Um sie zu unterstützen, schickte ich damals Hilfspakete mit Kleidung nach Uganda", berichtet die Chemnitzerin, die mit ihrem Mann Bernhard Kroning die Firma Meisterinstrumente Kroning betreibt. Auf Bildern sah sie, dass viele Blechblasinstrumente der Band in einem "desolaten Zustand" waren. Daraufhin organisierte sie mit ihrer Firma eine Spendenaktion, bei der nicht mehr benötigte Instrumente bei ihr abgegeben werden konnten. Insgesamt 100 Instrumente kamen dabei zusammen, die sie gemeinsam mit ihrem Mann in 200 ehrenamtlichen Arbeitsstunden aufwendig restaurierte. Anfang nächsten Jahres sollen die Instrumente mit einer Spedition nach Uganda geschickt werden. "Um die Transportkosten finanzieren zu können, sind wir noch auf der Suche nach Spenden. Unterstützung erhalten wir dabei vom Feuerwehrmusikzug Neukirchen/Adorf", erzählt sie.

Um zukünftig noch mehr und regelmäßiger Spenden generieren zu können, haben sie den Verein Omwana gegründet. "Dadurch ist es uns möglich, Fördermittel zu erhalten und Spendenquittungen ausstellen zu können. Zudem können wir Veranstaltungen durchführen, bei denen wir weitere Einnahmen generieren können. Weiterhin hat ein Verein eine höhere Reichweite als eine einzelne Privatperson", beschreibt Anna Kroning die Vorteile des Vereins.

Durch Spenden Weihnachtsfeier und Umzug Kinderheim

Mit den ersten Spenden in Höhe von 1000 Euro konnte bereits eine Weihnachtsfeier sowie der Umzug des Kinderheims in ein neues, eigenes Gebäude bezahlt werden. Zuvor waren sie in einem Haus zur Miete untergebracht. Als Nächstes soll ein Nachbargrundstück erworben werden, um Obst und Gemüse anzubauen. Außerdem soll dort eine Hühnerzucht errichtet werden. Dafür werden nochmal mindestens 3000 Euro benötigt. Darüber hinaus möchten sie Patenschaften vermitteln, um den Kindern eine schulische und berufliche Ausbildung zu ermöglichen. Mit den Geldern möchten sie auch laufende Kosten des Kinderheims bezahlen, die zum Beispiel für Wasser und Strom anfallen. Anna Kroning sagt: "Sobald es die Corona-Beschränkungen zulassen, wollen wir auch einmal selbst nach Uganda fliegen, um Workshops für Instrumentenpflege und -unterricht zu geben".

Wer den Verein selbst unterstützen möchte, kann dies über folgende IBAN machen: DE94870500000710082088

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion