Das brandneue Johanniskarree auf der Augustusburger Straße 2, direkt an der Kreuzung zur Brückenstraße und Bahnhofstraße eröffnet am 30. September offiziell um 7 Uhr seine Türen. Inhaber und Ideengeber Peter Simmel höchstpersönlich lud stolz zur ersten exklusiven Führung durch die neuen Räumlichkeiten seines Johanniskarrees ein. Stolz spricht er vom Entstehungsprozess: "Die erste Idee für so ein Kaufhaus im Chemnitzer Zentrum entstand schon vor 18 Jahren."
Architektenteam aus Leipzig
In über sechs Jahren Bauzeit, vom ersten richtigen Bauplan bis zum fertigen Gebäude, entstand der moderne Neubau, wo früher nur ein großer Parkplatz war. Die Baukosten betrugen mehr als 115 Millionen Euro. Entworfen wurde das "Johanniskarree" vom Architektenteam BHSS aus Leipzig. Das neue "Johanniskarree" ist direkt über die Haltestelle "Bahnhofstraße" zu erreichen und liegt weniger als 5 Gehminuten von der Zentralhaltestelle und der Innenstadt entfernt.
-
Das neue "Johanniskarree" hat über 115 Millionen Euro gekostet. Foto: Anika Weber
"Unser Ziel ist es, dass der Kunde begeistert ist und wieder kommt."
"Insgesamt werden über 500 Menschen im Johanniskarree ihren Arbeitsplatz haben", erklärt Inhaber Peter Simmel. Das neue Kaufhaus verfügt über zwei Haupteingänge, einen auf der Seite Augustusburger Straße und einen auf der gegenüberliegenden Seite aus Richtung Tietz kommend.
Sein eigener 3.000 Quadratmeter großer Simmel-Edekamarkt im Erdgeschoss wird zu einem großen Teil über Solarenergie auf dem Dach mit Strom versorgt. Im Lebensmittelmarkt wird es u.a. eine Salattheke, eine Fisch-, Fleisch- und Käsetheke geben, ein großes Biosortiment und auch vegane Angebote. Auch Non-Food-Artikel aus dem Drogeriebereich sind vorhanden. Der Bezahlvorgang läuft über vier Kassen und acht Selbstbedienungskassen.
"Vier Wochen bestücken wir jetzt schon den neuen Markt mit Topprodukten", so der Simmel-Chef. Die Waren haben allein einen Wert von etwa 1,3 Millionen Euro. "Unser Ziel ist es, dass der Kunde begeistert ist und wieder kommt. Zur Eröffnung haben wir eine Hand voll sehr guter Angebote, die sich lohnen", verspricht Peter Simmel. Am Dienstag um 7 Uhr geht es mit der großen Eröffnung los.
Wer zieht neben Simmel-Edeka noch ein?
Neben dem großen Simmel-Edekamarkt ziehen außerdem Schäfers Backstube, DrWok, Müller Drogerie und Aldi ein. "Aldi, Schäfers Backstube und Müller werden zeitgleich mit uns eröffnen." Warum sich der Unternehmer die Konkurrenz mit Aldi ins Haus holt? "Ich arbeite seit vielen Jahren eng mit Aldi zusammen. Aldi ist eine Ergänzung für uns und keine Konkurrenz."
-
Auch Schäfers Backstube ist im Ergeschoss am Simmel-Markt zu finden. Foto: Anika Weber -
Auch Aldi eröffnet am Dienstag und ist in den letzten Vorbereitungen für die große Eröffnung. Foto: Anika Weber -
Auch Aldi eröffnet am Dienstag und ist in den letzten Vorbereitungen für die große Eröffnung. Foto: Anika Weber -
Auch Aldi eröffnet am Dienstag und ist in den letzten Vorbereitungen für die große Eröffnung. Foto: Anika Weber -
Müller und Aldi sind im 1. Geschoss nebeneinander zu finden. Foto: Anika Weber
Eigenes Parkhaus für die Kundschaft
Ein eigenes Parkhaus mit rund 400 Stellplätzen ist ebenfalls direkt im Haus eingegliedert und kann über die Zufahrt Augustusburger Straße erreicht werden. Ab einem Einkauf von 25 Euro wird das Parken hier für eine Stunde kostenfrei sein. Ansonsten kostet ein Parkvorgang von 30 Minuten einen Euro.
-
Angegeliedert ist ein eigenes Parkhaus für die Kunden, Mitarbeiter, Patienten der Poliklinik und die zukünftigen Mieter. Foto: Anika Weber -
Angegeliedert ist ein eigenes Parkhaus für die Kunden, Mitarbeiter, Patienten der Poliklinik und die zukünftigen Mieter. Foto: Anika Weber -
Das neue "Johanniskarree" eröffnet am 30. September. Foto: Anika Weber -
Angegeliedert ist ein eigenes Parkhaus für die Kunden, Mitarbeiter, Patienten der Poliklinik und die zukünftigen Mieter. Foto: Anika Weber
Ein eigenes Parkhaus mit rund 400 Stellplätzen ist ebenfalls direkt im Haus eingegliedert und kann über die Zufahrt Augustusburger Straße erreicht werden. Ab einem Einkauf von 25 Euro wird das Parken hier für eine Stunde kostenfrei sein. Ansonsten kostet 30 Minuten Parken einen Euro.
Müller-Drogerie zieht von Limbach nach Chemnitz um
Peter Simmel freut sich sehr, dass er die Müller-Drogerie für Chemnitz gewinnen konnte. Nachdem der Standort Limbach-Oberfrohna nach 32 Jahren von Müller am 13. September aufgegeben wurde (BLICK.de berichtete), steht nun der Umzug nach Chemnitz bevor. Auf 1.500 Quadratmetern und damit auf einer doppelt so großen Fläche wie zuvor in Limbach, zieht Filiale ins neue Johanniskarree ein. Alle Mitarbeiter aus Limbach-Oberfrohna werden im brandneuen Geschäft ihre Arbeit wieder aufnehmen. In Limbach-Oberfrohna löst die Entscheidung dennoch Unmut und Kritik aus.
Ärztehaus zieht Anfang 2026 ebenfalls ein
Neben den Einzelhandelsgeschäften befinden sich weitere Pläne aktuell in der Umsetzung. Anfang 2026 wird eine Poliklinik mit ca. 40 Fachärzten aus verschiedenen Richtungen, eine Apotheke, ein Reha-/Sanitätshaus und eine Hörgeräte-Anbieter zentral einziehen. "Der Plan ist, dass wir die Poliklinik im Dezember übergeben", so Simmel. Dann werden nach und nach die Praxen einziehen.
-
Auch eine brandneue Poliklinik mit über 40 Ärzten wird hier im Frühjahr einziehen. Foto: Anika Weber -
Auch eine brandneue Poliklinik mit über 40 Ärzten wird hier im Frühjahr einziehen. Foto: Anika Weber
Moderne Stadtvillen können angemietet werden
Im gelben Anbau des Johanniskarrees entstehen über dem Parkhaus aktuell 12 unterteilbare Stadthäuser in den oberen Etagen (BLICK.de berichtete ausführlich). Die 2- bis 5-Raumwohnungen (60 bis 206 Quadratmeter) bieten modernsten Komfort über den Dächern von Chemnitz. Darunter sind sechs Einheiten, die sich über drei Etagen erstrecken. Ab dem 2. Quartal 2026 sollen hier die ersten Mieter einziehen. Aktuell konzentriere sich der Unternehmer erst einmal auf das Kaufhaus und die Poliklinik, bevor finale Entscheidungen über die künftigen Mieter getroffen würde.