Niners Auswahlspieler kommen der WM immer ein Stückchen näher

Basketball Neunter Sieg im elften Spiel um die WM-Qualifikation

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren hat in Frankfurt am Main Schweden mit 73:66 bezwungen und damit den neunten Sieg im elften Spiel um die Weltmeisterschafts-Qualifikation eingefahren.

Weltmeisterschaft findet im August in Asien statt

Da sich die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert als Europameisterschafts-Dritter schon vorher für die im August in Asien stattfindende WM qualifiziert hatte, stand vor allem die Talententwicklung im Vordergrund. Dabei gaben mit Jonas Richter, Nelson Weidemann und Jason George drei Spieler ihr Nationalmannschaftsdebüt, die allesamt für die Niners Chemnitz in der Bundesliga aktiv sind. Treffsicherster deutscher Spieler war der Braunschweiger David Krämer, der 13 Punkte beisteuerte. Am Montag tritt die DBB-Auswahl zum letzten Quali-Spiel im finnischen Espoo an.

Jonas Richter wieder groß dabei

Vor allem Jonas Richter überzeugte mit neun Punkten und 14 Rebounds. In der Vergangenheit war Richter immer schon einmal ein Thema für die Spiele im Nationalteam gewesen, bei denen die Stars aus der NBA und von den deutschen Euroleague-Clubs Alba Berlin und Bayern München wegen ihrer Clubverpflichtungen passen mussten. Doch irgendwie kam immer etwas dazwischen - bis Freitagabend. Da feierte Richter beim 73:66 gegen Schweden in Frankfurt am Main endlich seine Premiere im Deutschland-Trikot. "Es hat sich toll angefühlt", sagte Richter. "Ich habe hinten gut verteidigt und vorne sind die Würfe gut gefallen", sagte der Chemnitzer zufrieden. Fast wäre Richter sogar ein Double-Double (zweistellige Werte in zwei Kategorien) gelungen. Doch auch so fiel sein Fazit ausschließlich positiv aus. "Es hat Spaß gemacht. Jetzt wollen wir in Finnland auch den Gruppensieg holen", sagte er mit Blick auf das abschließende WM-Qualifikationsspiel am Montag.

Niners-Trio mit Auswahldebüt

Außer Richter feierten in Nelson Weidemann und Jason George zwei weitere Chemnitzer ihr Debüt im Nationalteam. Herbert freut sich über die neue Breite in seinem Kader, die viele seiner Vorgänger nicht hatten. "Es war gut, einige von den Jungs, die unter 26 sind, hier für eine Woche zu sehen", sagte Herbert, der im Sommer vor der Weltmeisterschaft (25. August bis 10. September) einen Lehrgang für einige U23-Spieler samt Turnierteilnahme plant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion