Niners können nach Zwangspause bei den Skyliners antreten

basketball Wiederauftakt in Frankfurt

Frankfurt/Chemnitz. 

Frankfurt/Chemnitz. Nach knapp einwöchiger Zwangspause kehrt Chemnitz am Montag in den regulären Spielbetrieb der easyCredit Basketball Bundesliga zurück. Infolge zweier Coronafälle binnen weniger Tage mussten Teile des Teams zuletzt in Quarantäne und das Spiel gegen Göttingen abgesagt werden. Weil jedoch alle Folgetests der Kontaktpersonen und auch der zuvor positiv Getesteten erfreulicherweise negativ ausfielen, darf die Niners-Mannschaft wieder aufs Feld. Ganz aus dem Vollen kann Cheftrainer Rodrigo Pastore dennoch nicht schöpfen: Nelson Weidemann muss mit gebrochener Hand weiterhin passen , über die Rückkehr der zuletzt fehlenden Frantz Massenat sowie Ivan Karacic kann erst am Spieltag entschieden werden und nach dem kräftezehrenden Match gegen Bamberg klagten weitere Akteure über kleinere Blessuren.

Auch in Frankfurt Spielerausfälle

Aber auch der Gegner Frankfurt hat mit einigen Personalsorgen zu kämpfen, weshalb der Spielausgang kaum vorauszusagen ist. Auf dem Papier geht wohl Chemnitz als leichter Favorit ins Rennen. Mit nunmehr sieben Siegen bei nur vier Niederlagen liegen Sachsens beste Korbjäger auf dem siebten Tabellenplatz, während die Fraport Skyliners mit einer Bilanz von 3:9 den 17. Rang innehaben. Hierfür spielt aber durchaus eine gewichtige Rolle, dass mit Athletikwunder Brancou Badio (13.8 Punkte pro Spiel), Routinier Will Cherry (13.0) und Donovan Donaldson (4.9) zuletzt zahlreiche Leistungsträger verletzt fehlten, die offenkundig jedoch kurz vor ihrer Rückkehr stehen. Auch Mr. Frankfurt Quantez Robertson (14.1) verpasste schon rund ein Drittel aller Saisonspiele und der erfahrene Last Minute Neuzugang Jamel McLean konnte erst eine Partie für seinen neuen Arbeitgeber bestreiten.

Niners müssen an Beständigkeit arbeiten

"An unserer Beständigkeit müssen wir weiter konzentriert arbeiten und außerdem die von Verletzungen zurückkehrenden oder neu hinzugekommenen Spieler bestmöglich integrieren", weiß Pastore, dass die Entwicklung des Teams ein stetig fortlaufender Prozess ist. Mit fünf Siegen aus den letzten sechs Partien (inklusive Pokal) wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, auf dem man bestenfalls mit einem Erfolg in Frankfurt weiter aufbauen möchte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion