Niners sichern sich mit Shonn Miller den nächsten Neuzugang

Basketball 28-Jähriger wechselt von Erstligist Kolossos Rhodos

Die Chemnitzer Niners haben sich den nächsten Neuzugang für ihr Team gesichert. Shonn Devante Miller wechselt mit der kommenden Saison vom griechischen Erstligisten Kolossos Rhodos zu den Chemnitzer Korbjägern. Wie der Verein heute mitteilt, habe der 28-jährige US-Amerikaner zuvor bereits als Profi in Italien, Portugal sowie Mexiko und der NBA G-League gespielt.

 

Auszeichnung durch Schnelligkeit und hohes Spielverständnis

"Wir haben Shonn bereits seit zwei Jahren auf dem Radar, mögen vor allem seine Intensität und Einsatzbereitschaft. Zudem zeichnet er sich durch Schnelligkeit, hohes Spielverständnis und gute Kommunikation auf dem Feld aus", beschreibt Niners-Trainer Rodrigo Pastore den Neuzugang

 

Bereits Erfolge in der Vergangenheit

In den vergangenen Jahren konnte Miller bereits mit seinen jeweiligen Teams einige Erfolge verbuchen. So schloss er beispielsweise die zurückliegende Saison mit Kolossos Rhodos sensationell als Hauptrundendritter hinter Olympiakos Piräus und Panathinaikos Athen ab. "Shonn spielte in der Vergangenheit oft für 'winning teams', weiß also, wie man die Ernte nach Hause bringt und hatte stets einen positiven Einfluss. Gerade sein Gespür und sein Timing im Reboundduell oder beim Versuch, gegnerische Würfe zu blocken, sind beeindruckend", beurteilt Pastore das Potenzial des Neuzugangs.

 

Variabler Einsatz möglich

"Shonn kann variabel auf beiden großen Positionen eingesetzt werden und macht den einen oder anderen fehlenden Zentimeter an Körpergröße mit seiner Athletik und starkem Timing wett. So ist er für uns auch eine interessante Option für das Spiel über Ringniveau", so Pastore weiter.

 

Vorfreude auf Kampfgeist und Siegermentalität im Team

Und auch Miller zeigt sich ambitioniert und freut sich auf seinen Einsatz im neuen Team: "Ich bin überzeugt, dass wir diese Saison sehr erfolgreich sein können. Coach Pastore hat mir viel über den Kampfgeist und die Siegermentalität innerhalb des Teams und der gesamten Niners-Organisation erzählt. Ich freue mich, fortan ein Teil dieser Familie zu sein."

Ziel: Stadt und Fans stolz machen

Den Blick richtet er dabei nicht nur auf die spielende Mannschaft, sondern auch die Stadt Chemnitz und die Fans des Teams: "Ich freue mich auf die Saison in Chemnitz, darauf, die Stadt und die Menschen kennenzulernen. Aber vor allem möchte ich eine gute Spielzeit hinlegen und mit den Niners erfolgreich sein, damit die Stadt und unsere Fans stolz auf uns sein können!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion