Niners treffen auf formstarke Würzburger

Basketball Gefährlicher Gegner wartet auf Chemnitzer

Vor Sachsens besten Korbjägern liegen anspruchsvolle Wochen und zahlreiche Kilometer auf deutschen Autobahnen. Ihre vier nächsten Spiele in der easyCredit Basketball Bundesliga müssen die Mannen um Headcoach Rodrigo Pastore allesamt auswärts bestreiten. Den Auftakt bildet das Gastspiel bei s.Oliver Würzburg, welches diesen Sonntag um 15 Uhr in der tectake Arena stattfindet und wie gewohnt live bei MagentaSport übertragen wird.

 

Siegesserie ausbauen

Während Chemnitz von seinem Roadtrip gern wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze mitbringen würde, wollen die fränkischen Hausherren ihre jüngste Siegesserie ausbauen und den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

 

"Das wird ein schweres Match"

In Würzburg treffen die Niners mit Filip Stanic auf einen alten Bekannten, der letzte Saison noch im Chemnitzer Jersey spielte. "Das wird ein ganz schweres Match für uns, denn Würzburg präsentiert sic h seit Wochen in herausragender Form", betont Pastore. Nachdem die Franken rund um den Jahreswechsel aufgrund zahlreicher Verletzungen und Coronafälle schwer ins Taumeln kamen und zwischenzeitlich zwölf Niederlagen am Stück kassierten, haben sie sich unter dem im Dezember verpflichteten slowenischen Cheftrainer Sasa Filipovski mittlerweile wieder gefangen. Mehr noch, konnte Würzburg doch seine letzten vier BBL Partien gewinnen und ganze sechs Siege aus den vergangenen neun Spielen holen.

 

Würzburg einer der formstärksten Bundesligateams

Darunter waren mit den Erfolgen über Bonn (93:90), Bamberg (90:89), Göttingen (89:76) und Crailsheim (91:74) gleich mehrere waschechte Ausrufezeichen. "Wir sollten gewarnt sein. Würzburg ist momentan eines der formstärksten Bundesligateams und in eigener Halle schwer zu schlagen", weiß Pastore, dass die Mainstädter zu Hause bereits sie haben Siege holten und jetzt auch wieder ihre Fans im Rücken haben. Ein klarer Unterschied im Vergleich zum letzten Gastspiel der NINERS in Würzburg, als man sich im Mai 2021 vor einer Geisterkulisse mit 84:83 durchsetzte. Es war das bislang letzte Kräftemessen beider Mannschaften , weil das ursprünglich für Januar geplante Hinspiel der laufenden Saison aufgrund mehrerer Coronafälle im Würzburger Team abgesagt werden musste und erst am 20. April in Chemnitz nachgeholt wird. So treten die NINERS nun eben zunächst in Franken an und treffen dort auf einen wiedererstarkten Gastgeber. Hatte Würzburg lange Zeit mit einigen Personalproblemen zu kämpfen und mehrere Spielerwechsel vollzogen, ist das Team mittlerweile fast komplett und findet immer besser zusammen. Herz der Mannschaft ist das US Quintett aus Desi Rodriguez (14.5 Punkte pro Spiel), Cameron Hunt (12.3), William Buford (11.4), Charles Callison (11.0) und Abdul Abu (8.8). Hinzu kommen der Deutsch Australier Craig Mo ller (8.7), der momentan noch verletzte Lette Aigars Skele (8.7) und für weitere deutschen Minuten vor allem Filip Stanic (7.4), Felix Hoffman n (3.7), Julius Böhmer ( Julian Albus (1.7) sowie bisweilen Altstar Alex King (2.3). "Würzburg hat bewiesen, dass es mit einem gesunden und eingespielten Team absolut konkurrenzfähig ist. Sie werden uns alles abverlangen. Wir wollen den Schwung vom Heimsieg gegen ALBA Berlin mitnehmen und erneut an beiden Enden des Feldes gut als Team zusammenspielen", legt Rodrigo Pastore den Fokus auf die mannschaftliche Geschlossenheit, welche Chemnitz in dieser Saison schon zu vielen Erfolgen führte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion