ÖPNV-Fahrer aufgepasst! CVAG passt Fahrplan an

Verkehr Seit Montag gilt in Chemnitz der Sommerferienfahrplan

In den vergangenen Wochen kam es betriebsbedingt mehrfach zu Fahrtausfällen im Liniennetz der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG). "Trotz intensiver Bemühungen, den Fahrbetrieb laut Fahrplan zu gewährleisten, kann der gegenwärtige Personalbedarf nicht immer planmäßig abgedeckt werden", informiert das Unternehmen. Die große Anzahl an Baumaßnahmen in der Stadt trage dazu bei, dass mehr Personal als üblich für die Einhaltung der Takte benötigt werde.

Aktuell 40 Auszubildende im Chemnitzer Betrieb

"In Kombination mit einem leicht erhöhten Krankenstand unseres Fahrpersonals ist es uns leider nicht durchgehend möglich, alle Fahrten planmäßig zu besetzen. Der Mangel an ausgebildetem Fahrpersonal am Arbeitsmarkt erschwert die gegenwärtige Situation. Die CVAG bildet daher selbst Fahrpersonal aus oder lässt neue Fahrer und Fahrerinnen ausbilden." Zudem hat die CVAG etwa 40 Auszubildende, die perspektivisch planmäßig ausscheidendes Fahrpersonal ersetzen sollen.

Sommerferienfahrplan seit Montag

Um den Fahrgästen einen gesicherten Fahrplan zu gewährleisten und potenzielle Fahrtausfälle zu kompensieren, fahren die öffentlichen Verkehrsmittel der CVAG seit Montag einen angepassten Sommerferienfahrplan. Das heißt, dass Busse und Bahnen mit einem regulären 10-Minuten-Takt alle 15 Minuten verkehren. In Anbetracht des zu dem Zeitpunkt noch bestehenden Schulbetriebs bleiben die Schüler- und Verstärkerfahrten auf den Linien 21, 26, 39, 41, 46, 56, 69, 76, 83 und 96 bestehen. Die Schülerlinien S91 und S92 verkehren weiterhin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion