Opernhaus startet in die neue Spielzeit

Theater "Heute Abend: Lola Blau" und "Footlose" auf dem Spielplan

Das Chemnitzer Opernhaus ist in seine neue Spielzeit gestartet. Freuen können sich die Gäste unter anderem auf "Heute Abend: Lola Blau" am heutigen Sonntag um 18.30 Uhr. Die Zuschauer erwartet dabei Georg Kreislers Musical für eine Schauspielerin mit Claudia Müller-Kretschmer in der Titelrolle, die den Wünschen und zerbrochenen Hoffnungen einer jungen Sängerin im Österreich der NS-Zeit nachspürt. Die junge jüdische Bühnenkünstlerin Lola Blau lebt im Österreich des Jahres 1938. Aufgeregt und voller Vorfreude sieht sie ihrem ersten Theaterengagement in Linz entgegen. Doch der Einmarsch Hitlers zwingt sie, in die USA zu fliehen. Dort wird sie zum gefeierten Star, aber die Einsamkeit ergreift zunehmend Besitz von ihr. Nach dem Ende des Krieges kehrt sie in das Land zurück, das einst ihre Heimat war und muss feststellen, dass das Leben dort von einem toleranten Miteinander weiter entfernt ist als je zuvor.

Tanzmusical en suite

Am heutigen Sonntag luden zudem das Regieteam und Mitwirkende der neuen Musicalproduktion "Footloose" alle Interessierten zum Opernfrühstück um 11 Uhr in das Opernhaus ein, um mit Ausschnitten und Gesprächen auf die Premiere am 16. September neugierig zu machen. Anschließend wird das Tanzmusical en suite gespielt - mit zwölf Vorstellungen in gut zwei Wochen.

Das 1998 am Broadway uraufgeführte Stück von Dean Pitchford, Walter Bobbie und Tom Snow beschreibt den Wunsch junger Menschen nach Freiheit, Anerkennung und Vertrauen. In dem kleinen Städtchen Bomont sind nach dem tragischen Unfalltod mehrerer Jugendlicher Rockmusik, Tanzen und Alkohol verboten. Der tanzbegeisterte Ren, der vor kurzem mit seiner Mutter aus Chicago hierhergezogen ist, eckt mit seinem Lebensstil an und findet zunächst keinen Platz in der Gemeinde. Doch dann schließt er Freundschaften und schöpft Mut, um seiner Generation eine Stimme zu verleihen und die Lebensfreude nach Bomont zurückzubringen. hfn

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion