Paukenschlag: CFC verpflichtet Marc Arnold als Geschäftsführer Sport!

FUSSBALL Funktionär war in Braunschweig sehr erfolgreich

Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC hat einen neuen Sportdirektor. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wurde Marc Arnold als Geschäftsführer Sport verpflichtet. Der 50-Jährige bringt dabei eine Menge Erfahrung mit. Als aktiver Fußballer trug er unter anderem die Trikots, der Stuttgarter Kickers, des SSV Ulm und des Karlsruher SC. Mit Borussia Dortmund und Hertha BSC lief der in Johannesburg geborene Arnold in der Bundesliga auf. Nach seinem Karriereende 2007 war er als Sportdirektor bei Hessen Kassel und bei Eintracht Braunschweig tätig. Insgesamt brachte er es auf mehr als 180 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga und wurde mit Dortmund 1995 Deutscher Meister.

CFC-Chefin ist voller Stolz über die Verpflichtung

Marc Arnold ist ein absoluter Fachmann, der über einen langen Zeitraum höherklassig nachgewiesen hat, dass er Strukturen erfolgreich entwickeln und nachhaltig etablieren kann. Neben Michael Reichardt, der weiterhin als Geschäftsführer Finanzen und Administration verantwortlich sein wird, haben wir eine starke Persönlichkeit mit Erfahrungen aus dem Sport gesucht. Der CFC gehört in den Profifußball. Dazu braucht es Erfahrungen, Führungskompetenz und Kenntnisse, die auf einem sportlichen Hintergrund basieren. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir Marc Arnold für den CFC begeistern konnten", erklärte Romy Polster, Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC.

Neuer Mann mit klaren Zielen

"Ich bin ein großer Freund davon, etwas aufzubauen und die Mannschaft und Strukturen drum herum über einen längeren Zeitraum zu etablieren und aktiv mitzugestalten. In den Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe ich gespürt, dass sie den Chemnitzer FC mit Bedacht, langfristig, weiter positiv entwickeln wollen. Dazu benötigt es Struktur im Verein, eine klare, durchdachte Kaderplanung, entwicklungsfähige und erfolgshungrige Spieler und Mitarbeiter. Ich habe Lust darauf und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit dem lebendigen Umfeld beim Chemnitzer FC viel bewegen können", sagt Arnold. Marc Arnold wird im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag offiziell vorgestellt.

Saisonfortsetzung ungewiss

Unterdessen bleibt es weiterhin offen, wann der Chemnitzer FC in der Regionalliga Nordost wieder um Punkte kämpfen kann. Der ursprüngliche Plan, ab Anfang März die Saison fortzusetzten, wurde wieder verworfen. Unabhängig davon absolviert das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski weiterhin ein verkürztes Trainingsprogramm im Sportforum Chemnitz. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion