Polizei beendet mehrere Aufzüge in und um Chemnitz

Blaulicht Es wurden etliche Platzverweise ausgesprochen und Personalien erhoben

Lunzenau/Chemnitz. 

Lunzenau/Chemnitz. Mittwochabend haben Beamte der Polizeidirektion Chemnitz mit Unterstützung der Sächsischen Bereitschaftspolizei zwei Aufzüge unterbunden sowie eine Versammlung beendet.

 

In Lunzenau hatten sich nach einem Aufruf in sozialen Medien in der Rochlitzer Straße gut ein Dutzend Personen zusammengefunden. Sie führten teilweise Kerzen und Lampions mit sich und setzten sich gegen 17:00 Uhr gemeinsam in Bewegung. Die Einsatzkräfte stoppten wenige Meter weiter den Aufzug. Unter Darlegung der aktuellen Rechtslage und Verweis auf mögliche Folgemaßnahmen wurde der Aufzug beendet und die Personen aufgefordert, den Bereich einzeln zu verlassen. Dem kamen alle Angetroffenen nach. Im Zuge der weiteren Präsenzmaßnahmen konnten keine weiteren Aufzüge festgestellt werden.

Auch in Chemnitz Versammlungen beendet

Gegen 18:10 Uhr stellten Beamte auf beiden Gehwegen der Zugangsstraße zum Klinikum Flemming 25 bis 30 Personen mit Kerzen fest, die offensichtlich einem Aufruf zu einer Mahnwache vor dem Klinikum gefolgt waren. Da keine Versammlungsanzeige vorlag und auch die zulässige Personenzahl überschritten war, erklärten die Einsatzkräfte die Versammlung für beendet und forderten die Personen auf, den Bereich zu verlassen. Bei fünf Personen, welche dieser Aufforderung nicht nachkamen, erfolgte eine Identitätsfeststellung. Ihnen wurde zudem ein Platzverweis ausgesprochen.

Etliche Platzverweise ausgesprochen

Auch im Chemnitzer Innenstadtbereich waren Einsatzkräfte am Abend präsent, da erneut Aufzüge von Personengruppen zu erwarten waren. Gegen 19:00 Uhr wurden an der Brückenstraße zehn Personen festgestellt, die sich augenscheinlich zu einem Aufzug zusammengefunden hatten und anschließend gemeinsam weiter in den Innenstadtbereich liefen. Polizeibeamte sprachen die Gruppe in der Inneren Klosterstraße an und beendeten den Aufzug. Von den noch sieben verbliebenen Personen wurden die Personalien erhoben und ihnen ein Platzverweis ausgesprochen. Die in Chemnitz erhobenen Personalien wurden direkt an die Bußgeldstelle weitergeleitet, wo entsprechende Ordnungswidrigkeits-anzeigen gefertigt werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion