Polizei zieht Bilanz: So lief die Chemnitzer Silvesternacht

Neujahr Sachbeschädigung, Messerstecherei, Diebstahl durch Kinder, Vandalismus und Hitlergruß

Wir hoffen Ihr hattet alle eine schöne Silvesternacht, zum Beispiel mit Freunden und Familie, den Haustieren oder einem guten Buch/Film. Die Einsatzkräfte der Polizei hatten indes in dieser chaotischen Nacht Allerhand zu tun. Eine kleine Auswahl der Ereignisse:

Messerstecherei in der Chemnitzer Innenstadt.

Den Artikel hierzu könnt ihr hier lesen.

Einbruch in Geschäft: Tabakwaren gestohlen

In der Silvesternacht schlugen Unbekannte eine Fensterscheibe zu einem Ladengeschäft in der Flemmingstraße in Altendorf ein. Ein Zeuge beobachtete, wie die Täter anschließend wegrannten und informierte die Polizei.

Gegen 02:00 Uhr teilte ein weiterer Zeuge mit, dass sich die Jugendlichen, welche zuvor die Scheibe eingeschlagen haben sollen, sich wieder vor dem Geschäft befanden. Eingesetzte Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz Südwest konnten daraufhin fünf Personen feststellen, welche bereits mehrere Dutzend Zigarettenschachteln aus dem Laden entwendet hatten. Bei den Tätern handelt es sich um drei deutsche Jugendliche von 14 bis 15 Jahren sowie zwei Kinder von 12 und 13 Jahren.

Sprayerin auf frischer Tat gestellt

In der Silvesternacht teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass eine weibliche Person soeben eine Hausfassade auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz besprühe. Den Beamten offenbarte sich dort wenig später dann ein ca. 4,30 Meter mal 1,40 Meter großes Graffiti an einer Hausfassade.

Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnte dann eine weibliche Person, auf welche die Personenbeschreibung passte, in einem nahegelegenen Park festgestellt werden. Es handelte sich um eine 22-jährige Deutsche.

An ihrer Kleidung konnten Farbanhaftungen festgestellt werden. Zudem befanden sich in ihrem mitgeführten Rucksack Spraydosen. Diese wurden sichergestellt. Natürlich führte nach dieser Befundlage kein Weg an einer Anzeige wegen Sachbeschädigung vorbei.

Container in Flammen

In der Silvesternacht kam es in den Chemnitzer Ortsteilen Schönau und Zentrum zu zwei Containerbränden mit erheblichen Sachschäden.

Unbekannte Täter steckten in der Bahnstraße einen Kleidercontainer in Brand. Dieser brannte vollkommen aus. So entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro

Weiterhin kam es in der Bernsdorfer Straße/Ecke Ritterstraße zum Brand eines Papiercontainers.

Hitlergruß gezeigt

Die Polizei wurde in der Nacht in die Untere Aktienstraße gerufen, weil mehrere Männer dort aus einer Personengruppe heraus mehrfach den sogenannten Hitlergruß gezeigt haben sollen.

Als die Beamten kurz darauf eintrafen, konnten sie im Umfeld eine Gruppe stellen, auf die die Personenbeschreibungen zutrafen. Im Zuge der Anzeigenaufnahme erhärtete sich gegen zwei junge Männer von 17 und 21 Jahren der Verdacht, den Hitlergruß gezeigt zu haben. Gegen die beiden Deutschen läuft nun ein Verfahren Polizei wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zigarettenautomat gesprengt

Im Chemnitzer Ortsteil Markersdorf sprengten unbekannte Täter in der Alfred-Neubert-Straße einen Zigarettenautomaten mittels Feuerwerkskörper. Aus dem Automat wurde eine bislang unbestimmte Anzahl an Zigarettenschachteln und Bargeld entwendet. Angaben zum entstanden Sachschaden liegen aktuell noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Ferner gab es am Silvesterabend noch einen Brand und ein Mann wurde Bedrohung mit einer Schusswaffe festgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion