"Polizeiarbeit wird trans- parenter"

Polizei Sachsen richtet Beschwerdestelle ein

Das Sächsische Staatsministerium des Innern hat mit Beginn am gestrigen Dienstag eine zentrale Beschwerdestelle für die sächsische Polizei eingerichtet. Damit setzt die Staatsregierung ein im Koalitionsvertrag vereinbartes Vorhaben um. "Durch die Beschwerdestelle soll das Vertrauensverhältnis zwischen der Polizei und den Einwohnern in Sachsen weiter gestärkt werden", sagte Innenminister Markus Ulbig. "Die Arbeit der Polizei wird dadurch noch transparenter. Außerdem können in Zukunft Optimierungspotenziale besser erkannt und schneller umgesetzt werden." Die Beschwerdestelle wird zunächst mit vier Mitarbeitern die Arbeit aufnehmen. Erreichbar unter: beschwerdestelle-polizei@smi.sachsen.de. Weiterhin kann die eigens eingerichtete Telefonsprechstunde genutzt werden. Von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 11.30 Uhr können Anliegen unter der Rufnummer 0351/564-3970 bei den Mitarbeitern direkt vorgetragen werden. Anliegen bezüglich polizeilicher Arbeit werden so direkt an die Staatsregierung herangetragen. Aber auch Anregungen und Hinweise werden entgegengenommen. Die Beschwerdestelle wird ebenso interne Beschwerden von Polizeibediensteten bearbeiten. Alle eingegangenen Sachverhalte würden geprüft, heißt es vonseiten des Ministeriums.