"Private Tierhilfe Sachsen e.V." aus Chemnitz

Verein Unterstützung für Tiere in Not

Chemnitz. 

Wenn man das Wort "Hilfsorganisationen" hört, denkt man immer gleich an die großen Projekte wie Amnesty International, Unicef, Nabu (Naturschutzbund Deutschland) oder Peta ("People for ethical treatment of animals"). Durch deren Möglichkeiten, für sich und ihre Einsätze die Werbetrommel zu rühren, bleiben die kleineren Vereine aus der Region meist unentdeckt. Dabei sind es gerade jene, welche unsere Unterstützung gebrauchen können. Ein Beispiel für einen regionalen Verein ist die "Private Tierhilfe Sachsen e.V." aus Chemnitz.       

Gründung

Die Hilfsorganisation entstand ursprünglich aus der Suche nach einem geeigneten Vierbeiner. Die heutige Vereinschefin Sandra Jordan wollte nach dem Tod ihres Hundes einen passenden Ersatz finden, allerdings gestaltete sich diese Aufgabe schwieriger als gedacht, weshalb sie das Internet zu Rate zog. Schon bald entdeckte sie eine Tierhilfe-Organisation, welche Hunde aus Tötungsstationen in Spanien rettet und an interessierte Hundeliebhaber weitervermittelt. Dort fand sie ihren heißgeliebten Schützling.

Im Laufe der Zeit stellte sie für Freunde und Bekannte ebenfalls Kontakte zu Vereinen her, die Auslandshunde retten und in deutsche Familien vermitteln. Durch diese Arbeit wurde Sandra darauf aufmerksam, dass es auch in Deutschland genügend Tiere gibt, welche dringend Hilfe benötigen. Im Oktober 2021 wurde nach langer Arbeit und viel Papierkram dann der Verein gegründet.

Aufgaben des Vereins

Die Private Tierhilfe beschäftigt sich mit dem Schutz von Tieren auf bundesweiter und europäischer Ebene. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Aufnahme von Tieren in Not, der Betreuung, Pflege und Vermittlung dieser. Durch die enge Zusammenarbeit mit Pflegestellen ermöglichen die ehrenamtlichen Mitarbeiter es den Tieren, schnell ein sicheres Zuhause zu finden und nicht erst eine Zwischenstation im Tierheim einlegen zu müssen.

Pflegestelle oder neues Zuhause?

Für die Vermittlung von geretteten Tieren gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Variante findet sich auf der Webseite unter der Kategorie "Couch gesucht". Dort sind all jene Hunde aufgelistet, die ein langfristiges Zuhause suchen und in eine fürsorgliche Familie gegeben werden sollen. Wem diese Idee nicht gefällt, der kann sich vielleicht für die zweite Variante erwärmen: Es gibt bei der Tierhilfe auch die Möglichkeit, sich als Pflegestelle zu bewerben und das Tier nur übergangsweise bei sich aufnehmen, um ihm den Einzug in ein Tierheim zu ersparen.

Unterstützung

Die Private Tierhilfe Sachsen e.V. freut sich über jegliche Art der Unterstützung. Das kann die Adoption eines Tieres sein, eine Patenschaft, um einen Hund zu retten oder Spenden in Form von Sachspenden für die professionelle Tierhaltung oder finanzielle Unterstützung. Alle näheren Informationen dazu, finden Sie auf der Webseite der Privaten Tierhilfe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion