Prost, Chemnitz! Spezieller Trunk zum Jubiläum

Getränk Für die 875-Jahrfeier wurde ein spezielles Bier gebraut

prost-chemnitz-spezieller-trunk-zum-jubilaeum
Künstler Jan Kummer (li.) und André Donath vom Turm-Brauhaus stellten das Bier vor. Foto: Andreas Seidel

Ein eigens zum Stadtjubiläum kreiertes Bier soll überregionale Werbung für die Feierlichkeiten zu 875 Jahre Chemnitz machen. Anlässlich des 875. Jubiläums der Stadt kreierte Braumeister Yves Hänsl im Turm-Brauhaus einen ganz besonderen Gerstensaft. Dieser wurde am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in der Galerie Borssenanger von Turm-Brauhaus-Inhaber André Donath vorgestellt.

"Als zentralste Brauerei in der Stadt wollen wir damit unseren Beitrag zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr leisten. Da Craft Biere momentan schwer im Trend liegen, haben wir uns für diese Variante entschieden. Geschmacklich angelehnt ist es an unser Kupfer-Bier."

Etikett ist das Werk eines Chemnitzer Künstler

Weil zu einem besonderen Bier auch ein besonderes Etikett gehört, wurde ein Werk des Chemnitzer Künstlers Jan Kummer als Motiv dafür ausgewählt, das Donath bei einem Besuch in den Kunstsammlungen Chemnitz, wo es kürzlich noch ausgestellt war, entdeckte. "Wir wollten damit die Bodenständigkeit des Getränks zum Ausdruck bringen", sagt Kummer über das Motiv, auf dem ein gutbürgerliches Essen und zwei Flaschen Bier zu sehen sind.

Abgefüllt wird der Gerstensaft in Hartmannsdorf

In Zusammenarbeit mit dem Hartmannsdorfer Brauhaus gelangte das Jubiläumsgetränk in handliche 0,33-Liter Flaschen. Zunächst wurden, genauso wie vom bereits bekannten KoppBock, 30.000 Flaschen abgefülllt, die einerseits im Großhandel (Metro, Simmel, Rewe), aber auch in lokalen Spezialitätenläden wie dem Hopfenspeicher erhältlich sein werden.

CWE-Geschäftsführer Sören Uhle, als ein Koordinator des Stadtjubiläums ebenfalls beim Pressegespräch dabei, fasste die Aktion trefflich zusammen: "Der Biergenuss gehört zur Region wie das Amen in der Kirche, daher ist das Getränk ideale Werbung für die 875-Jahrfeier." Prost!



Bewerten Sie diesen Artikel:5 Bewertungen abgegeben