Raubüberfall auf dem Kaßberg: Wer erkennt den Täter?

Blaulicht Polizei startet Öffentlichkeitsfahndung

Am 22. August war, wie die Polizei berichtet, ein 25-Jähriger kurz vor Mitternacht von einem bislang unbekannten Mann im Bereich Reichsstraße/Stephanplatz angesprochen, in der Folge geschlagen, getreten und seines Smartphones sowie seiner Bluetooth-Kopfhörer beraubt worden. Letztlich war der Unbekannte mit der Beute in Richtung Zwickauer Straße/Bahnhof Mitte davongerannt. Der Stehlschaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert.

Erstellung von Phantombild zur Öffentlichkeitsfahndung

Trotz eines Zeugenaufrufs haben sich im Zuge der Ermittlungen bislang keine Zeugen gemeldet, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Täter oder zum Tatgeschehen machen konnten. Auch aus diesem Grund wurde mit dem geschädigten 25-Jährigen ein Phantombild des Täters erstellt. Da es sich bei dem Raub um eine Straftat von erheblicher Bedeutung handelt, beantragte die Staatsanwaltschaft Chemnitz am Amtsgericht Chemnitz mit dem Phantombild eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Täter. Die zuständige Richterin gab dem Antrag statt.

Beschreibung des Täters

Somit sucht die Polizei nunmehr mit dem Phantombild, das über hier über die Internetseite der Polizei Sachsen abgerufen werden kann, nach dem Räuber, der vom Geschädigten detaillierter wie folgt beschrieben wurde:

- etwa 20 Jahre alt, schlank

- zirka 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß

- hat dunkelblonde, kurze Haare

- sprach sächsischen Dialekt, hat eine tiefe Stimme

- trug eine schwarze Regenjacke (hatte die Kapuze über dem Kopf), eine schwarze Hose und schwarze Sportschuhe

Polizei bittet um Mithilfe

Die Polizei fragt dazu: "Wer erkennt auf dem Phantombild den Täter? Wer kann Angaben zu seiner Identität machen? Wer weiß, wo sich der Räuber aktuell aufhält oder in der Vergangenheit aufgehalten hat?" Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion