Rolf Schneider trägt sich in Goldenes Buch der Stadt Chemnitz ein

Ehrung Damit hat der 90-Jährige nicht gerechnet

Das hatte Rolf Schneider (90), unter anderem Gründer des Chemnitzer Musikbundes, wohl nicht kommen sehen.

Der pensionierte Musiklehrer und Chorleiter Rolf Schneider hat sich heute im Beisein von Oberbürgermeister Sven Schulze im Goldenen Buch der Stadt Chemnitz verewigt. Auf dem Bürgerfest wurde der 90-Jährige mit dem Eintrag überrascht. Rolf Schneider wird damit für sein lebenslanges Engagement für das Chorwesen und den Musikbund Chemnitz geehrt.

Ehrung und Leistung 

Rolf Schneider gründete bereits 1948 seinen ersten Schulchor an der Sportschule Karl-Marx-Stadt. Dort unterrichtete er als Musiklehrer bekannte Persönlichkeiten wie Thomas Schönlebe und Katharina Witt. Ein Jahr darauf gründete er außerdem seinen ersten Männerchor.

Die Leitung des Florian-Geyer-Ensembles übernahm er 1961, bis 1996 leitete er den Chor.

Bis 2018 war Rolf Schneider Chorleiter verschiedener Chöre der Stadt und bildete neue Generationen von Chorleiterinnen und Chorleitern aus.

 

Am 17. Januar 1992 war Rolf Schneider derjenige, der den Musikbund Chemnitz gründete. Lange Zeit war er dessen Präsident. Heute gehören dem Bund 24 Chöre mit rund 900 Mitgliedern an. Bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben nahm Rolf Schneider als Chorleiter oder auch als Juror teil. Er erhielt vor drei Jahren die Gustav-Wohlgemuth-Plakette beim Gewandhaussingen in Leipzig für seine außergewöhnlichen Verdienste.

Er durfte sich heute in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz eintragen. Besonderheit war das er davon nichts wusste. Bis zur letzten Minute wurde die Ehrung geheim gehalten. Um so größer war die Freude über die Überraschung.

Grund für die Eintragung war das beeindruckende Lebenswerk von Rolf Schneider.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion