Rund um's liebe Geld

AusstellungVolksbank "Zschopauer Tor" vermittelt interaktiv Wissen zu Finanzthemen

Gerade jetzt, da sich die Finanzwirtschaft in einem Umfeld niedriger Zinsen behaupten muss, gewinnen solide Anlageformen an Bedeutung. Wo ist mein Geld heute noch sicher? Welche Sparchancen habe ich bei niedrigen Zinsen? Lohnt sich Geldanlage überhaupt noch? Diese und andere Fragen beschäftigen viele Menschen. Die Volksbank Chemnitz gibt in ihrer Filiale "Zschopauer Tor" derzeit gezielt Antworten darauf - in einer neuen Erlebnisausstellung.

Ausstellung mit Innovationspreis ausgezeichnet

Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema. Zu viele Menschen wissen zu wenig darüber und haben auch kein Interesse, sich damit zu befassen. Mit der Ausstellung gibt es nun eine kreative Möglichkeit, über Finanzthemen aufzuklären. Die vor zwei Jahren auf der Euro Finance Week in der Kategorie "Wissensvermittlung" mit dem Innovationspreis ausgezeichnete Ausstellung wendet sich an alle Altersgruppen. Sie besteht aus vier Stationen und ist interaktiv aufgebaut.

Vielfalt und Alternativen der Geldanlagen verstehen

Überall gibt es Hebel, Knöpfe, Schalter und Flächen, die von Besuchern angefasst werden können und Impulse auslösen. Dinge setzen sich in Bewegung und machen damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte - Überraschungseffekte sind dabei inklusive. 2017 wurde die Ausstellung bereits bei der Volksbank in der Inneren Klosterstraße gezeigt. "Das Thema hat seither jedoch nicht an Brisanz verloren, denn geprägt durch das Niedrigzinsumfeld ist es um so wichtiger, die Vielfalt und auch passende Alternativen der Geldanlagen zu begreifen", sagt Antje Felber vom Bereich Unternehmenskommunikation.

Drei öffentliche Führungen durch Ausstellung

Zu erleben ist die Ausstellung noch bis zum 20. Dezember in der Volksbank "Zschopauer Tor" auf der Zschopauer Straße 254 in Chemnitz. Am 12., 19. und 26. November, jeweils um 16.30 Uhr, werden zudem öffentliche Führungen angeboten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter infovoba@volksbank-chemnitz.de.