Schließung nach über 4 Jahren: Geschäft für Leckereien in der Chemnitzer City zu

Farbenfrohe Donuts und lange Schlangen gehörten zum Alltag. Nun endet die Ära des beliebten Donut-Ladens in Chemnitz.

Chemnitz

Am Samstag, dem 9. August, ist um 15 Uhr Schluss: Der Royal-Donuts-Store am Düsseldorfer Platz in Chemnitz schließt endgültig seine Türen. Die Ankündigung erfolgte über den offiziellen Instagram-Kanal des Geschäfts.

Für Fans der üppig dekorierten Süßwaren markiert das Ende des Ladens einen Einschnitt - nicht nur kulinarisch, sondern auch für das Stadtzentrum.

Ein Hype, der nachließ

Als der Chemnitzer Royal Donuts vor rund vier Jahren eröffnete, war der Andrang groß. Die farbenfrohen, teils spektakulär verzierten Donuts zogen nicht nur Naschkatzen, sondern auch Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer an. Bilder der kunstvoll dekorierten Gebäcke verbreiteten sich schnell, und vor der Tür bildeten sich lange Schlangen.

Doch wie bei vielen trendgetriebenen Gastronomiekonzepten flaute der anfängliche Hype ab. Hinzu kamen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Frischer Wind: Alexander Wilczek brachte neue Ideen ins Geschäft

Im Dezember 2023 übernahm der Vogtländer Alexander Wilczek die Filiale am Düsseldorfer Platz von der bisherigen Betreiberin Nicole Lehmann. Er kündigte an, mit neuen Marketingideen und erweitertem Angebot wieder mehr Kundschaft anzuziehen.

Unter seiner Leitung gab es Sonderaktionen wie limitierte Themenboxen, z. B. die "Super Bowl Box", und längere Sonntagsöffnungen. Außerdem setzte der Laden stärker auf Lieferdienste wie Lieferando, wo Kunden überwiegend positive Bewertungen hinterließen.

Trotz dieser Bemühungen blieb der erhoffte Kundenzuwachs aus - die Schließung am 9. August 2025 ist die Folge.

Auf Wiedersehen, Donut-Paradies!

Royal Donuts Chemnitz war Teil eines bundesweit wachsenden Franchise-Netzwerks. Für viele Kundinnen und Kunden war der Laden ein fester Bestandteil kleinerer Stadtbummel oder ein spontaner Anlaufpunkt für süße Mitbringsel.

Mit der Schließung verschwindet nicht nur ein kulinarischer Farbtupfer aus der Chemnitzer City - auch das auffällige Interieur und die verspielte Markenoptik werden fehlen. Ob ein neues Konzept an gleicher Stelle einzieht, ist derzeit noch offen.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus einer Lesermeldung im Rahmen unserer Aktion „Nörgelbriefkasten“.
Du beobachtest Missstände in deiner Umgebung oder hast ein Anliegen, das öffentlich gemacht werden sollte? Dann melde dich bei uns. Wir nehmen deine Hinweise ernst – und schauen genau hin.

Zum Nörgelbriefkasten

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich