• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Schrittzahlmesser motivieren zum Sport

Forschung Studie zu Fitness-Trackern geht in die nächste Runde

Schrittzahlmesser, sogenannte Fitness Tracker, beeinflussen die Sportmotivation deutlich. Das konnten Christiane Attig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz, und Thomas Franke von der Universität Lübeck in einer Studie nachweisen. Konkret gingen sie der Frage nach, ob Fitness Tracker eine Art Abhängigkeit erzeugen können. Außerdem untersuchten sie, ob diese Abhängigkeit für bestimmte Nutzer oder Nutzerinnen stärker ausgeprägt ist als für andere.

"Inspiriert wurde die Studie durch eigene Erfahrungen - ich selbst habe lange Zeit einen Activity Tracker getragen und zunehmend gemerkt, wie ich den Spaß an der Bewegung verlor und stattdessen gewisse Aktivitäten nur durchgeführt habe, damit ich ein schönes Ergebnis auf meinem Tracker sah", berichtet Christiane Attig.

Studie geht in nächste Runde

Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Tracker-Nutzer den Abhängigkeitseffekt durchaus aus ihrem Alltag kennen - allerdings nicht der Großteil der Nutzenden. Etwa 18 Prozent der Befragten gaben an, eher zu weniger Aktivität zu tendieren, wenn sie ihren Tracker nicht tragen. Enttäuschung bei negativem Tracker-Feedback und eine starke gedankliche Beschäftigung mit dem Tracker gaben rund 48 Prozent der Befragten als bekannt an. Nun geht die Studie in die nächste Runde.

Attig und Franke möchten besser verstehen, warum manche Menschen ihr Fitness-Armband kontinuierlich tragen und andere Menschen die Nutzung oft schon nach wenigen Monaten beenden. Dazu entwickelten die beiden Psychologen eine Online-Studie explizit für Personen, die die Nutzung ihres Fitness-Trackers eingestellt haben. Wie lange die betreffenden Personen ihre Tracker nutzten, spielt keine Rolle. Der Fragebogen ist online verfügbar unter http://bit.ly/Fitnesstracking. Die Beantwortung nimmt 15 bis 20 Minuten in Anspruch.



Prospekte