Update: Ursache für Durchfallerkrankung an Hilbersdorfer Schule festgestellt

Schule Unterricht und die Betreuung an der Ludwig-Richter-Grundschule fiel aus

Am heutigen Donnerstag und morgigen Freitag fällt der Unterricht und die Betreuung an der Ludwig-Richter-Grundschule in Hilbersdorf aus. Das Gesundheitsamt der Stadt hat dies angeordnet, da knapp 100 Kinder seit gestern Nachmittag an Durchfall leiden. Das Amt vermutet den Noro-Virus als Auslöser. Weitere Untersuchungen stehen an und die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen erwartet. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Update

Das Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz informiert, dass die Durchfallerkrankung der knapp 100 Schüler nachweislich durch Noroviren ausgelöst wurde. Die Mittagsversorgung der Schule konnte als Ursache ausgeschlossen werden. Die vom Gesundheitsamt angeordneten umfangreichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen sind in der vergangenen Woche durchgeführt worden. Am Montag, dem 28. Oktober 2019, kann der Schulbetrieb demnach wieder normal aufgenommen werden.