Sexuelle Belästigung im Linienbus

Blaulicht Die Polizei sucht nach Zeugen

Ein derzeit unbekannter Mann hat am Montagabend mehrere Fahrgäste in einem Linienbus, darunter auch zwei Kinder, angesprochen und nach sexuellen Handlungen gefragt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen und sucht Zeugen.

Auffällig kleiner Mann sprach mehrere Leute an

Der Unbekannte stieg an der Haltestelle Sachsenallee in den Bus der Linie 51 in Richtung Stadtzentrum. Während der Fahrt sprach der Mann mehrere Fahrgäste an und fragte diese, ob sie an sexuellen Handlungen interessiert wären. Als der Unbekannte zwei Jungen (10, 11) ansprach, war eine Insassin auf die aufdringlichen und sexuellen motivierten Gespräche aufmerksam geworden. Sie sprach den Mann an dies zu unterlassen. Die beiden Kinder verließen den Bus an der Zentralhaltestelle und vertrauten sich zu Hause schlussendlich ihren Eltern an, welche Anzeige bei der Polizei erstatteten.

 

Der Mann wurde als etwa 30 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, mit dunklem Teint sowie Glatze beschrieben. Er soll arabisch gesprochen und gehumpelt haben. Zudem trug er ein Basecap, eine zerrissene Hose und einen Rucksack.

 

 

Die Polizei sucht nach Zeugen, welche sich am 27. September 2021 zwischen 17.20 Uhr und 17.55 Uhr ebenfalls in dem Bus der Linie 51 von der Haltestelle Sachsenallee befanden. Wer ebenfalls Opfer der Belästigungen war oder Angeben kann, wann der Täter ausgestiegen ist bzw. den beschriebenen Mann kennt, kann Hinweise an die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Nummer 0371 387-3448 geben.

Ähnlicher Sachverhalt erst vor wenigen Tagen

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich bereits am 22. September 2021 an einer Haltestelle der Buslinie 23. Ein ebenfalls unbekannter Mann sprach ein Mädchen (13) an, stieg in der Folge mit ihr in den Bus ein und setzte sich ihr gegenüber. Als er bemerkt hatte, dass sie am Handy jemanden über die Situation informierte, stieg an der Haltestelle am Hauptbahnhof aus.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion