Sparkasse Chemnitz: Über 110.000 Euro für vom Ukraine-Krieg betroffene Menschen

Spende Weiterhin sind Spenden erwünscht

Die Sparkasse Chemnitz stellt über 110.000 Euro an Geld- und Sachspenden für Projekte zugunsten der vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen zur Verfügung. Darüber  informiert das Kreditinstitut am heutigen Mittwoch im Rahmen des Benefizkonzertes in der Chemnitzer Stadthalle.

10.000 Euro erhält der Verein Human Aid Collective e. V.

"Die Ereignisse in der Ukraine haben uns sehr erschüttert. Wir wollen helfen, das Leid vor Ort und der geflüchteten Menschen zu mildern. Aus diesem Grunde engagieren wir uns als Sparkasse Chemnitz-Gruppe bei vielfältigen Projekten", erklärt Dr. Michael Kreuzkamp. Im Rahmen des Benefizkonzertes erhielt der Verein Human Aid Collective e. V., der sich in der Flüchtlingshilfe engagiert einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. 

Unterstützung von 20 Initiativen

"Wir unterstützen 20 ganz unterschiedliche Initiativen, die vor Ort in der Ukraine oder hier in Deutschland den Betroffenen helfen. Dazu gehören beispielsweise Projekte für Waisenkinder, Hilfslieferungen ins Kriegsgebiet oder die Einrichtung von Wohnungen hier in der Region. Wir fördern aber auch Projekte, die sich für notleidende Tiere in der Ukraine einsetzen", erzählt Dr. Michael Kreuzkamp. Mit seinen Mitarbeitern hat Dr. Michael Kreuzkamp in den vergangenen Tagen nach Feierabend und am Wochenende freie Wohnungen in Chemnitz eingerichtet. "Als Sparkasse Chemnitz haben wir mehrere freie Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt und diese auch komplett auf unsere Kosten eingerichtet. Ich bin sehr stolz auf meine Kollegen, denn die Hilfsbereitschaft ist sehr groß. Viele haben mit angepackt. Sie haben Möbel gekauft, Küchen und Schränke aufgebaut sowie die Wohnungen dekoriert." 

"Wir helfen mit"

Die Sparkasse Chemnitz hatte am 28. Februar 2022 unter dem Motto "Wir helfen mit" einen Aufruf zur Unterstützung von Betroffenen der Ukraine-Krise gestartet. Dazu wurde mit ihrer Stiftergemeinschaft ein Spendenkonto eingerichtet. Bisher haben Mitarbeiter und Kunden der Sparkasse Chemnitz insgesamt 20.000 Eurogespendet. Zusätzlich stellt die Sparkasse Chemnitz-Gruppe 60.000 Euro an Geld- und 30.000 Euro an Sachspenden den Initiativen zur Verfügung. Sechs Tochterunternehmen gehören neben der Sparkasse zur Sparkasse Chemnitz-Gruppe. Sie bieten verschiedenste Leistungen für Kreditinstitute, Kommunen und Unternehmen von der Buchhaltung bis hin zu IT-Dienstleistungen und der Immobilienverwaltung an. Beschäftigt sind in der Sparkasse Chemnitz-Gruppe insgesamt rund 800 Mitarbeiter. 

Spenden sind weiterhin willkommen

Die Sparkasse Chemnitz nimmt weiterhin Spenden für Initiativen entgegen, die die Menschen auf der Flucht oder in der Ukraine unterstützen.

Spendenkonto
Stiftergemeinschaft der Sparkasse Chemnitz
Stichwort: "Ukraine - Wir helfen mit"
Konto-Nr. DE39 8705 0000 0714 9847 79
BIC: CHEKDE81XXX
Sparkasse Chemnitz 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion