"Spatzennest" wird 25 Jahre alt

Jubiläum Kindergarten auf dem Kaßberg feiert Geburtstag

spatzennest-wird-25-jahre-alt
Kinder und Erzieher der Kita Spatzennest, die nächste Woche 25-jährigen Geburtstag feiert. Foto: S. Hofmann

Am 6. Februar feiert der evangelische Kindergarten "Spatzennest" auf der Henriettenstraße 10 seinen 25. Geburtstag. "Wir sind der erste Kirchgemeinde-Kindergarten in Chemnitz nach der Wende", sagt Leiterin Carmen Klein. Sie ist von Beginn an dabei und kann Interessantes aus der Geschichte der Einrichtung erzählen.

Seit 1993 an der Henriettenstraße

Bereits in den 1960er Jahren habe sich die Kirchgemeinde in Sachen Kinderbetreuung stark gemacht. "Damals gab es die sogenannte Kleinkindkatechetik", so Carmen Klein. Anfangs wurden dabei 35 Kinder bis zum Mittag betreut. Nach der Wende stellte sich schließlich die Frage, ob und wie die Arbeit mit Kindern in der Kirche weitergehen soll. 1992 wurde das jetzige Haus an der Henriettenstraße erworben und nach einer Sanierung im Februar 1993 von den Kindern und Erziehern bezogen.

Kita ist bunt gemischt

Heute tummeln sich 91 Kinder im "Spatzennest" und auf dem Spielgelände im Außenbereich. 2013 wurde das Gebäude erneut grundsaniert, sodass die Kita jetzt mit hellen, bunten, freundlichen Räumen aufwartet. "Unser Haus ist bunt gemischt", sagt Carmen Klein. Denn der evangelische Kindergarten beherberge nur etwa 50 Prozent Kinder aus evangelischen oder katholischen Familien. Der Rest sei konfessionslos oder jetzt auch muslimisch. "Alle Kinder werden bei uns wertgeschätzt, ganz gleich ob sie einer Religion angehören und wenn ja, welcher", betont die Leiterin.

Im Rahmen des 25. Jubiläums finden am 4. Februar um 9.30 Uhr ein Festgottesdienst in der Kreuzkirche, am 6. Februar eine Faschingsfeier in der Kita und am 9. Februar eine große Geburtstagsparty mit Kultur, Versteigerung und Überraschung statt. Zudem gibt es regelmäßig die Möglichkeit für Eltern, sich den Kindergarten anzuschauen. Der nächste Termin dafür ist der 22. Februar um 15 Uhr - um telefonische Anmeldung wird unter 0371/302585 gebeten.