• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Special unterstützt bei der Ausbildungssuche

5 Jahre Blick.de Arbeit BLICK stellte Ausbildungsberufe in der Region vor

Blick.de wird fünf Jahre alt! Aus diesem Grund haben wir in der Redaktion einen Blick zurückgeworfen auf die Ereignisse der letzten Jahre. Eines unserer Highlights, bei dem die Redakteure mit vielen interessanten Menschen gesprochen haben, war das Ausbildungsspecial im Sommer 2020. Doch wie kam es dazu? Jedes Jahr bleiben allein im Handwerk rund 18.000 Ausbildungsplätze in Deutschland unbesetzt. Dass dieser mangelnde Nachwuchs in Zukunft den Fachkräftemangel noch verstärken wird, ist dabei nicht überraschend. Zudem trug vor allem im ersten Pandemiejahr das Virus zu einem Einbruch des Ausbildungsmarktes ein. Um diesen Entwicklungen, zumindest in kleinem Rahmen, entgegenzuwirken, hat BLICK das Ausbildungsspecial gestartet. 

Vielseitigkeit und Besonderheiten werden deutlich 

Dabei erhielten Mitarbeitende von Unternehmen der Region die Möglichkeit, ihren Beruf und die damit verbundene Ausbildung vorzustellen und über ihre Arbeit zu berichten. Vor allem die Vielseitigkeit und die Besonderheiten von vielen Berufen, die für Schülerinnen und Schüler auf Ausbildungssuche vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar sind, wurden dabei noch einmal deutlich. 

13 Berufe in der Vorstellung 

Insgesamt 13 Berufe stellte BLICK im Rahmen des Ausbildungsspecials vor - dabei haben die Redakteure die Berufsbilder des Pflegefachkraft, des Bäckers, des Optikers, des Diätassistenten, der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz und des Kanalbauers unter die Lupe genommen. Auch ein Berufskraftfahrer, eine Hebamme, ein Hufschmied, ein Rettungssanitäter, ein Bestatter, ein Bundespolizist und ein Maurer kamen im Rahmen der Artikelreihe zu Wort. 

Von Ausbildungsinhalten und den schönsten Erlebnissen im Job 

Im Interview haben die Frauen und Männer nicht nur erzählt, was ihre jeweiligen Berufe beinhalten und warum Schülerinnen und Schüler sich für eine Ausbildung in dem Bereich entscheiden sollten. Sie haben unter anderem auch zurück geschaut und einen Einblick in die schönsten Erlebnisse in ihrer Berufslaufbahn gegeben. 

So berichtete beispielsweise eine Hebamme von den besonderen Momenten, wenn sie eine Frau von Anfang an begleiten kann und sieht wie sie schließlich richtig in ihrer Mutterrolle aufgeht. Ein Busfahrer erzählte der BLICK-Redakteurin lachend, dass er im Rahmen der Einführung der Busse mit Niederflurtechnik einmal auch die Haltestelle "Am Springbrunnen" mitten in der Sachsen-Allee bedient hat. 

Hier kommt ihr zu weiteren Artikeln, in denen wir auf die spannendsten und emotionalsten Augenblicke in den letzten fünf Jahren zurückdenken.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!