Spielplatzplanung: Kinder können mitreden

Aktion Kreative Ideen für neuen Spielplatz gesucht

Noch bis zum 12. März haben Kinder die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen für einen neuen Spielplatz in Chemnitz einzubringen. Dieser soll im Stadtteilpark am Pleißenbach entstehen, der auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Altendorf entstehen soll.

Spielplatz soll Herzstück sein

Mitmachen können die Kinder selbst oder mit Hilfe ihrer Eltern, indem sie einen Fragebogen unter folgendem Link ausfüllen: www.mitdenken.sachsen.de/1033141. Dort sind auch der Lageplan des Spielplatzes und eine Vorlage hinterlegt, auf der die künftigen Nutzer ihre Ideen zeichnen können. Wer neben Stift und Papier gern zu Lego, Knete, Pappe oder anderen Materialien greifen und Modelle bauen möchte, kann Fotos davon direkt hochladen. Im aktuellen Amtsblatt ist zudem auf der letzten Seite eine Vorlage zu finden (siehe Foto), die gestaltet und ausgeschnitten werden kann.

Ein wichtiger Aspekt soll sein, dass Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten den neuen Spielort nutzen können. Der Spielplatz soll das Herzstück des künftigen Stadtteilparks sein und gemeinsam mit den Kindern und Kindereinrichtungen der Umgebung geplant werden. Alle Ideen sollen aufgenommen werden und bilden die Grundlage für die weitere Arbeit der Planer. Eine Ausstellung der Arbeiten soll es im späten Frühjahr geben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion