Stadt der Moderne: Warum gerade in Chemnitz studieren?

Für Menschen mit Interesse an einem Berufsweg in der Industrie, ist Chemnitz ein idealer Studienstandort. Nicht ohne Grund wurde Chemnitz lange als Stadt der Moderne beworben - die industriellen Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte sind das, was eine Gegenwart und Zukunft voller Wohlstand ermöglicht. Wer an diesem Prozess teilhaben möchte, muss sich eine entsprechende Ausbildung suchen.

Doch reicht ein cleverer Slogan schon, um die Entscheidung für den Studienstandort Chemnitz zu treffen? Wohl eher nicht. Deshalb lohnt es sich, mal genauer darauf zu schauen, was Chemnitz für Studierende eigentlich interessant macht. Hier wird industrieller Fortschritt nicht nur studiert, sondern auch aktiv gelebt.

Die Technische Universität Chemnitz bildet Fachkräfte und die Forschungselite aus

Obwohl es verschiedene Faktoren für die Wahl eines Studienstandortes geben sollte, ist die Qualität der Ausbildung doch meist ganz oben auf der Liste der Prioritäten zu finden. Mit der Technischen Universität Chemnitz ist man hier ideal bedient.

Schon die Fakultäten der Universität zeigen den Fokus auf industriell geprägte Fachgebiete:

  • Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Fakultät für Naturwissenschaften
  • Fakultät für Mathematik
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Philosophische Fakultät
  • Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
  • Fakultät für Maschinenbau
  • Fakultät für Informatik

In Chemnitz kann man sich sowohl zu einer zukunftsfähigen Fachkraft ausbilden lassen als auch zum Wissenschaftler. Studierende können von Anfang an einen der beiden Wege einschlagen. Oder aber es wird mit der Zeit entschieden, was zum eigenen Lebensweg passt. Gerade für diejenigen, die den Weg in die Forschung einschlagen möchten, kann sich etwas Weitsicht lohnen, denn was bestimmt viele angehende Studierende vielleicht gar nicht wissen, dass sie ab dem 25. Lebensjahr frei entscheiden können, welcher Krankenkasse sie beitreten möchten und wer vielleicht sogar promovieren möchte, kann besonders davon profitieren, bei der Krankenkasse nicht schon mit 25 Jahren mit Erhöhungen rechnen zu müssen: PKV für Studenten. Die Versicherung über die beitragsfreie Familienkrankenversicherung ist in der Regel mit dem 25. Geburtstag Geschichte.

Industriefeeling und Alltag in Chemnitz vereinen

Jede Universität kann theoretisch eine gute fachliche Ausbildung bieten. Was viele Menschen jedoch nach Chemnitz zieht, ist, dass traditionsreiche Industriekultur nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt wird. Das industrielle Feeling durchzieht viele Stadtteile. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten sind durch ihre Berufe in der Industrie geprägt. Wertvolle berufliche Kontakte lassen sich praktisch und ganz nebenbei knüpfen. Hinzu kommt ein aktives Pflegen des Images. Industrie und Zukunft sollen Hand in Hand gehen. Dass dies gelingt, zeigt sich unter anderem an guten Rankings der Technischen Universität in Sachen Digitalisierung.

Mehr als nur ein Standort für hervorragende technische Ausbildung

Maschinenbau, Mikrosystemtechnik und die Autoindustrie sind nicht das Einzige, was Chemnitz prägt. Die Stadt schreibt sich zunehmend auch Kultur auf die Fahne. So lautet das neue Motto der Stadt "Chemnitz, Kulturhauptstadt Europas 2025". Das macht es für Studenten noch attraktiver, hier zu bleiben oder nach Chemnitz zu ziehen. Kultur- und Sportangebote sind ein wichtiger Ausgleich zu einem technisch geprägten Studium. Besonders die Innenstadt von Chemnitz bietet Studenten Bars, Cafés und Galerien. Somit hat sich hier eine reiche Studienkultur entwickelt. Wer nicht ausschließlich auf seine berufliche Zukunft schaut, sondern auch das Studentenleben genießen möchte, ist in Chemnitz also gut aufgehoben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion