Stadtrat saß 2022 fast 46 Stunden zusammen

Überblick Zahlen und Fakten zur Arbeit des Gremiums

Chemnitzer können sich auf verschiedene Weise ein Bild machen, worüber die gewählten Volksvertreter debattieren.

Längste Sitzung dauerte sechs Stunden

Im Jahr 2022 fanden zehn öffentliche Stadtratssitzungen statt. Insgesamt betrug die Sitzungszeit 45 Stunden und 56 Minuten. Die kürzeste Sitzung wurde am14. Dezember mit 2 Stunden und 5 Minuten verzeichnet. In der Sitzung am 23. November wurde mit 6 Stunden und 3 Minuten am längsten debattiert.

180 öffentliche und acht nicht-öffentliche Beschlussvorlagen

Insgesamt befasste sich das Plenum für Chemnitz und die Bürger mit 180 öffentlichen und acht nicht-öffentlichen Beschlussvorlagen. Beschlossen wurden letztlich durch das Gremium 165 öffentlich und sechs nichtöffentlich behandelte Vorlagen der Verwaltung. Darüber hinaus standen insgesamt 67 Beschlussanträge von den im Stadtrat vertretenen Fraktionen auf der Tagesordnung, die allesamt öffentlich waren. Beschlossen und damit als Auftrag an die Verwaltung erteilt wurden 32 Anträge. Informationsvorlagen standen in diesem Jahr insgesamt 28 auf der Tagesordnung.

359 Stadtratsanfragen bedeuten hohen Arbeitsaufwand

Eine nach wie vor gewichtige Zahl - verbunden mit einem hohen Arbeitsaufwand der Verwaltung als Adressat der Anfragen - steht mit 359 gestellten Stadtratsanfragen einschließlich Informationsanfragen zu Buche. Die zehn live übertragenen Sitzungen in diesem Jahr verfolgten insgesamt 7.855 Zuschauer. Die Aufzeichnungen wurden bis zur November-Sitzung von 14.038 Zuschauern nachträglich gesehen. Die Sitzung im Juni zog 1.377 Live-Zuschauer an, die Aufzeichnung der Sitzung vom 16. März sahen sich 3.260 Zuschauer an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion