Sturmtief "Zeynep" sorgt in Chemnitz für etliche Feuerwehreinsätze

Unwetter Sturmböen, umgestürzte Bäume, beschädigte Stromleitungen

Kaum einen Tag nach Sturmteif "Ylenai" erreichten am Freitagabend gegen 20 Uhr die ersten starken Sturmböen von "Zeynep" das Chemnitzer Stadtgebiet.

 

Etliche Einsätze

Mehrere dutzend Bäume stürzten in allen Stadtteilen um, beschädigten auch Stromleitungen und blockierten Busse der CVAG. Die Berufs- und die freiwillige Feuerwehr waren im Dauereinsatz.

Ein Einsatzort war zum Beispiel die Scheffelstraße, wo ein Baum auf die Straße gefallen war.

 

Bilanz der Polizei Chemnitz

Die Polizei Chemnitz verzeichnete etwa 50 "Sachverhalte" im Zusammenhang mit dem Sturmtief und soweit bekannt kamen dabei keine Personen zu Schaden. In den meisten Fällen waren es gestürzte Bäume und abgebrochene Äste. Zudem gab es mindestens vier Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit dem Sturm. Hier zwei Beispiele: Ein 40-Jähriger befuhr die S57 in Richtung Chemnitz und kollidierte kurz vor dem Abzweig nach Markersdorf mit einem quer über der Fahrbahn liegenden Baum. Dabei entstanden etwa 5.000 Euro Schaden.

Ein 43-Jähriger war kurz vor 20.45 Uhr auf der S259 zwischen Elterlein und Burgstädtel mit seinem Auto unterwegs. Während seiner Fahrt fielen Teile eines Baumes auf die Fahrbahn und der Fahrzeugführer kollidierte mit diesen trotz Bremsvorgang. Am Fahrzeug entstand so ein Sachschaden von zirka 2.000 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion