Süßer Nachwuchs im Chemnitzer Tierpark

Tiere Jeweils ein Jungtier bei den Amurkatzen und Oman-Falbkatzen

Bei den Kleinkatzen im Tierpark Chemnitz gibt es mehrfachen Nachwuchs zu sehen. So kam am 28. April ein Jungtier bei den Amurkatzen zur Welt. Für das Pärchen, das seit Ende 2019 zusammen in Chemnitz lebt, ist es der erste Nachwuchs. Die Amurkatze ist eine Unterart der Bengalkatze und kommt im Osten Sibiriens sowie der nördlichen Mongolei vor. Aufgrund ihrer Herkunft haben Amurkatzen - im Gegensatz zu den in südlichen Regionen lebenden Unterarten - eine feste Paarungszeit. Die meisten Geburten fallen deshalb auf den Mai. Die Jungtiere werden blind geboren, öffnen nach ungefähr 14 Tagen ihre Augen und verlassen nach knapp einem Monat das Versteck.

Jungtier auf Außenanlage unterwegs

Knapp eine Woche später - am 6. Mai - ist ebenfalls ein Jungtier bei den Oman-Falbkatzen zur Welt gekommen. Als typischer Nesthocker verbrachte es die ersten Lebenstage noch versteckt in der Wurfbox. Mittlerweile ist das Jungtier aber auch auf der Außenanlage zu entdecken - natürlich in Begleitung seiner Eltern. Für das seit 2018 zusammenlebende Pärchen ist es nach 2019 der zweite Nachwuchs. Diese Unterart der Wildkatze wird nur ganz selten in zoologischen Einrichtungen gezeigt. Sie ist im Übrigen nicht der Vorfahre unserer Hauskatze, das ist die Libysche Falbkatze.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion