Super Idee, doch meist denkt man viel zu spät daran

Die Tage werden immer kürzer, kühler und es liegt schon ein Hauch von der kommenden Vorweihnachtszeit in der Luft. Vielleicht liegt es mit an den Lebkuchen und Marzipankartoffeln, die schon längst wieder im Supermarkt zu finden sind. Viele schimpfen darüber, doch die meisten greifen kräftig zu.

Die Tage werden immer kürzer, kühler und es liegt schon ein Hauch von der kommenden Vorweihnachtszeit in der Luft. Vielleicht liegt es mit an den Lebkuchen und Marzipankartoffeln, die schon längst wieder im Supermarkt zu finden sind. Viele schimpfen darüber, doch die meisten greifen kräftig zu. Die Weihnachtszeit bringt eine Besonderheit mit sich, die nicht nur Kinder strahlen lässt: Der Adventskalender. Ab Dezember nähert man sich dann wieder augenscheinlich täglich mit einem weiteren Türchen in Richtung der ganz großen Tür und das Ziel ist dann irgendwie erreicht, was auch das Warten bis Weihnachten wunderbar spannend macht und auch absolut versüßt. Der einfache Schokoladen-Adventskalendern aus dem Discounter ist irgendwie nicht mehr so mega angesagt, obwohl auch er seine Berechtigung hat. Der Trend sind immer schon Individuelle Adventskalender! Gerne ungewöhnlich, kreativ und mit viel Liebe selbst gestaltet, ganz wie es gefällt.

Die Geschichte hinter dem Adventskalender

Bereits seit dem 19. Jahrhundert zeigt der Adventskalender, wie viele Tage noch bis Weihnachten fehlen. Seinen Ursprung findet der Adventskalender im Christentum und gehört mit zu den religiösen Traditionen. Ursprünglich war der Kalender als eine Form der Zählhilfe gedacht, um zu zeigen, wie viele Tage noch bis Weihnachten fehlen. Erste Varianten von 24 aufgehängten Bildern oder sogar von Kreidestrichen an der Wand waren daher nicht unüblich. Als Brauch ist der Adventskalender daher ursprünglich nicht nur für Kinder gedacht, sondern für alle Bewohner eines Hauses.

Adventskränze und Adventskalender markieren die Wochen bis Weihnachten. |Bildquelle: cocoparisienne via pixabay

Der Trend geht hin zum Selbstgemachten

In allen Bereichen geht der Trend immer weiter weg von gekauften Geschenken, die oft sehr unpersönlich sind. Nicht zuletzt sind die Geschenke häufig kostspielig, verursachen viel Verpackungsmüll und zeigen doch gar nicht, welchen Stellenwert die andere Person im eigenen Leben hat. Daher gilt für die Weihnachtszeit genau wie für den Geburtstag, dass der Trend zum Selbstgemachten geht. Zum Glück gibt es ausreichend Unterstützung für alle, die hier weniger Ideen haben, um ein originelles Geschenk zu gestalten. Außerdem ist die Zeit für lange Bastelaktionen einfach nicht immer vorhanden.

Adventskalender der jedes Jahr wieder neu befüllbar ist. | Bildquelle: congerdesign via pixabay

Die Vorweihnachtszeit durch individuelle Adventskalender versüßen

Zwar ist in vielen Haushalten im kommenden Winter wahrscheinlich eher die Frage vorherrschend, ob es Weihnachten auch kuschelig warm sein wird. Dennoch sind übliche Traditionen wie ein Adventskalender oder der Adventskranz auf dem Tisch auch dieses Jahr wieder nicht aus unseren Wohnungen und Häusern wegzudenken. Natürlich gibt es immer die Option, die Lieblingsschokolade in Form eines Adventskalender zu verschenken. Für echte Schokoladenfans ist ein solcher Kalender sicherlich genau das Richtige. Schokolade ist aber nicht immer ein Favorit oder reicht nicht in jedem Fall aus. Im Rahmen einer gesunden Lebensweise ist es ebenfalls weniger empfehlenswert, nur auf Schokolade als Befüllung im Adventskalender zu setzen.

Der Adventskalender aus 24 Streichholzschachteln hergestellt. | Bildquelle: J. Novota via pixabay

Zum Glück gibt es noch genug Ideen, die nicht direkt zum nächsten Zahnarztbesuch oder zu zusätzlichen Pfunden führen. Sehr beliebt sind beispielsweise individuelle Foto-Adventskalender, wie man sie mit Hilfe von Anbietern wie Pixum.de selbst gestalten kann. Dafür bieten sich gemeinsame Bilder genau wie unbekannte Schnappschüsse an. Vom letzten Urlaub bis hin zu Szenen aus dem Alltag ist alles möglich, wenn es um die persönliche Gestaltung des Kalenders geht. Neben der Option, rein auf Bilder zu setzen, können kreative Köpfe hier zusätzlich Schokolade mit einbauen. Eine Möglichkeit sind dabei zum Beispiel die Foto-Adventskalender mit Produkten von Kinder, die zum Produktsortiment zählen. Bei dieser Option sind die Mini-Varianten von Kinder Schoko-Bons sowie von Kinder Bueno und von der klassischen Kinder Schokolade im Kalender zu finden und ergänzen die selbst ausgewählten Bilder. Schließlich gehört die tägliche Mini-Dosis Schokolade nicht nur für die Jüngeren fast schon zur Vorweihnachtszeit mit dazu.

Ideen für gebastelte Adventskalender

Bastelanleitungen für Weihnachtskalender, wie in diesem Fall von utopia.dezeigen, dass es weitere Lösungen für originelle Adventskalender gibt. Ein wenig Geschick, Zeit und der Wunsch, es selbst zu basteln, sind dafür allerdings Voraussetzung. Als Grundmaterialien eignen sich dabei genauso bereits vorhandene Materialien, sodass es grundsätzlich nicht teuer sein muss, einen eigenen Adventskalender zu basteln. Es bieten sich selbstgenähte Säckchen genau wie Klopapierrollen oder andere bereits vorhandene Päckchen an, um den Kalender zu gestalten. So lassen sich selbstgenähte Stoffsäckchen jedes Jahr neu hervorholen. Damit ist der Aufwand nur einmal größer, im Anschluss geht es vor allem um eine originelle Füllung. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, die persönlich gestaltet sind und sich an der Persönlichkeit des Beschenkten orientieren:

  • Gedichte oder Sprüche
  • Tee
  • Gewürze
  • Rezepte für Plätzchen oder weihnachtliche Gerichte
  • Liebevolle oder kreative Gutscheine
  • Nüsse
  • Trockenobst
  • Selbst gemachte Geschenke aus der Küche (Pralinen, Plätzchen usw.)
  • Kosmetikprodukte (Seife, Badesalz, eine Creme)
  • Besondere Süßigkeiten

Bildquelle: congerdesign via pixabay

Die Lieben bereits vor Weihnachten gekonnt beschenken

Schon längst ist es nicht mehr üblich, nur für die Kinder einen Adventskalender aufzuhängen. Vor allem für den Partner ist es ein besonderer Liebesbeweis, wenn ein Adventskalender jeden Morgen ein Stück Liebe und Zuneigung zeigt. Gerade für Frauen ist es schließlich oft schwer, dem Partner Liebesbeweise zukommen zu lassen, die liebevoll und nicht zu übertrieben sind. Einige Ideen für Liebesbeweise, die das ganze Jahr über passen, finden Sie in diesem Artikel von Lemonswan zusammengestellt. Davon lässt sich der eine oder andere Gedanke gut für Weihnachten aufgreifen. Wichtig ist doch für alle Beschenkten, eine besondere Aufmerksamkeit zu erhalten und sich geliebt zu fühlen. Daher ist es eine schöne Geste, nicht auf teure, unpersönliche Weihnachtsgeschenke zu setzen, sondern schon vorher eine Aufmerksamkeit zu überreichen: In Form eines originellen Adventskalenders.

Wir wünschen allen eine frohe Vorweihnachtszeit!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion