Sven Schulze will als Küchenhilfe und Kassierer arbeiten

Aktion Weg vom Schreibtisch

Er will offensichtlich nicht nur aus dem Chefsessel im Rathaus heraus die Stadt regieren, sondern auch ihren Bürgern ganz nah sein. In den kommenden Wochen hat sich Oberbürgermeister Sven Schulze zum Ziel gesetzt, eine Sommertour durch Chemnitz zu starten. Dabei möchte er jedoch nicht nur schauen und plaudern, sondern auch mitanpacken:

Ziel: alltägliche Nöte und Sorgen erfahren

Schulze will an den Arbeitsstätten einiger Chemnitzer assistieren. Dabei will er mit den Berufstätigen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um die alltäglichen Sorgen und Nöte zu erfahren. So will er als Küchenhilfe in einem Restaurant und als Kassierer auf dem Weindorf unterstützend tätig sein. Auch in einer Kleingartensparte und auf dem Wertstoffhof will Schulze mit anpacken. Weitere Stationen sollen laut Stadtverwaltung ein Freibad und die Polizei sein.

Hinter die Kulissen schauen

"Ich möchte hinter die Kulissen anderer Jobs schauen und mit vielen Menschen in ihrem Alltag ins Gespräch kommen: weg vom Schreibtisch, hinein in den Arbeitsalltag der Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Ich will wissen, wo den Menschen der Schuh drückt und deshalb gehe ich zu ihnen", kündigt der Oberbürgermeister an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion