An den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks öffnen Kunsthandwerker, Kreative und kulturelle Einrichtungen in 24 europäischen Ländern jedes Jahr ihre Werkstätten und Ateliers für Besucher.
Vom 4. bis 6. April
Auch hier in Sachsen: vom 4. bis 6. April sind Werkstätten, Ateliers und Shops geöffnet, geben Kunsthandwerker wieder exklusive Einblicke. Für Gäste heißt das: Regionale Besonderheiten und künstlerische Trends entdecken, Kreativen bei der Arbeit über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Es gibt Mitmachaktionen, Schauvorführungen und Werkstattgespräche. In Chemnitz sind mehr als ein Dutzend Teilnehmer dabei. Die komplette Liste gibt es auf der Webseite der Veranstaltung
Adventsleuchter und Weihnachtspyramiden im April
Zum Bereich Holzgestaltung gibt es zum Beispiel das Duo kajö in seiner Schauwerkstatt Am Winkel 7 in Kleinolbersdorf-Altenhain zu erleben, am Samstag von 10 bis 17 Uhr. Weihnachtspyramiden, Schwibbögen, Adventsleuchter im April? Ja! In Anlehnung an traditionelle Gewohnheiten und Wünsche zur Weihnachtszeit gestaltet das Duo moderne und praktische Weihnachtsdekorationselemente, die sich in zeitgemäße Wohnlandschaften einordnen, Wärme vermitteln und Freude bereiten.
"Pyramide in der Kiste"
Katrin Günther und Jörg Metzschke stehen hinter dem Namen kajö. Mitten in der Coronazeit hatten die Grundschullehrerin und der IT-Leiter im Ruhestand die Idee, eine spezielle Weihnachtspyramide zu entwickeln. "Sie sollte in eine kleine Kiste passen", erzählt Jörg Metzschke, der für den praktischen Teil des Objekts zuständig ist. Mit der "Pyramide in der Kiste" ging also alles los. Die zwei entwickelten aus wenigen Holzbausteinen ein besonderes Dekoobjekt für den Advent. Modern, schlicht, aber definitiv ein Hingucker.
Galerie am Freitag und Samstag geöffnet
Auf dem Kaßberg lädt an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks die Galerie Puschkin von Mandy Willecke ein. Hier ist Freitag von 14 bis 18 sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Mandy Willecke bietet Zeichnungen, Leinwandbilder, Skulpturen, Collagen und selbst kreierte Karten an. Weiterhin gibt sie Kunstkurse für Kinder und Erwachsene.