Tageszeiten wurden enthüllt

Kunst Schutzhüllen von Schillingschen Figuren entfernt

tageszeiten-wurden-enthuellt
Foto: Andreas Seidel

Gestern Vormittag wurden der "Morgen", der "Mittag", der "Abend" und die "Nacht" von ihren schützenden Hüllen befreit. Mithilfe eines Kranes entfernten die Mitarbeiter des Grünflächenamtes die sogenannten Umhausungen der Schillingschen Figuren im Schlossteichpark. Diese schützen die Sandsteinplastiken im Winter vor Witterungseinflüssen.

Im vergangenen Jahr hatte das Grünflächenamt erstmals das Glas der Ummantelungen der steinernen Skulpturen komplett erneuert. Eine weitere Sanierung der Kunstwerke ist vom 31. Juli bis 29. September geplant. Ihr Schmutzbelag - die Patina - muss entfernt werden. Dies geschieht vor Ort, sodass Passanten den Fachleuten über die Schulter schauen können, wenn sie die Kunstwerke säubern und kleine schadhafte Stellen daran ausbessern.