• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Tanz, Fitness und jede Menge Hunde

Premiere Erstmals Rassehunde-Ausstellung in der Messe

Mitte April wird es tierisch und laut in der Messehalle zugehen: Zum ersten Mal macht die Internationale Rassehunde-Ausstellung des Landesverbandes Sachsen in Chemnitz Halt. "Es wird gebellt! Das ist für uns eine Veranstaltung ganz neuer Couleur", sagte Michael Kynast vom Veranstaltungszentrum der Messe.

Am 12. und 13. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr, werden insgesamt 3.000 Rassehunde erwartet - vom Bearded Collie über den Dobermann, Pinscher, Skye Terrier, Malteser, die Dogge, den Dackel bis hin zum Schäferhund. "Hundebegeisterte haben so die Möglichkeit zum Austausch und Menschen, die auf der Suche nach einem vierbeinigen Begleiter sind, werden gern zum Thema beraten", sagte Ausstellungsleiterin Eva-Maria Meißner.

Diverse Wettbewerbe stehen an dem Wochenende auf dem Programm, bei denen Hunde und ihre Halter ihren Teamgeist unter Beweis stellen dürfen und die Vierbeiner nach Schönheit bewertet werden. So sind unter anderem ein Mischlingshunde-Wettbewerb, verschiedene Zucht-Wettbewerbe und ein Jagdhunde-Wettbewerb vorgesehen. Außerdem wird es Showprogramme geben, wie das Dogdancing, bei dem sich die Vierbeiner zu Musik bewegen, oder Agility, dessen Kernstück die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernisstrecke in einer vorgegebenen Zeit ist.

Für Kinder gibt es außerdem ein Kinderschminken, einen Malwettbewerb, Rätselrunden, Sackhüpfen und einen Kuscheltierwettbewerb. "Bei dem können Jungen und Mädchen ihre Plüschtiere im Ring einer Jury präsentieren. Die schönsten erhalten einen Pokal", erzählte Heike Longino-Ziecke, die den Show-Ring leitet. Pressesprecherin Beate Diestel ergänzt, dass auch ein Thema der Messe ist, wie Kinder richtig mit Hunden umgehen lernen. "Ein Hund ist ein Lebewesen mit ganz normalen EmotionenDie muss man aber verstehen, wenn man mit ihm leben will", sagte sie.

Veranstaltungshöhepunkt der Ausstellung ist am 13. April der "Best in Show"-Wettbewerb. Hier wird der schönste Hund des Wochenendes gekürt. Er erhält schließlich den Titel "VDH Sieger Chemnitz 2014".