Technologie fürs Alter: Chemnitz als Ideenschmiede

Pläne Konferenz und Mitmach-Messe am 16. und 17. November im Kraftverkehr Chemnitz

Jeder will alt werden, doch die wenigsten wollen alt sein. Schließlich wird das Alter heutzutage oftmals mit körperlichen Einschränkungen und sozialer Isolation gleichgesetzt. "Viele Menschen verbinden mit dem Älterwerden negative Gefühle. Dabei sind wir in Zukunft länger alt als jung. Der Lebensabschnitt wird deshalb zunehmend an Bedeutung gewinnen", weiß Mario Geißler, Mitgründer des Q-HUB Chemnitz. Im Q-HUB werden seit 2018 junge Start-ups mit zukunftsorientierten Mittelständlern aus dem Großraum Chemnitz vernetzt, um neue Geschäftsmodelle voranzutreiben. So auch das Thema "AgeTech", das Dienstleistungen, Lifestyle-Produkte und digitale Elemente umfasst, um ein langes, selbstbestimmtes Leben zu gewährleisten. Im Mittelpunkt stehen Technologien für Menschen, die die Herausforderungen und Grenzen des Alterns aufheben. Geht es nach Mario Geißler wird Chemnitz in den kommenden Jahren zur Ideen- und Produktschmiede für diese Helfer des Alltags.

Warum gerade Chemnitz?

Der Grund liegt auf der Hand: Chemnitz ist mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren die älteste Region in Europa. "Diese vermeintliche Schwäche wollen wir in einen Standortvorteil verwandeln", sagt Mario Geißler. "Was auf viele andere Städte in den nächsten 30 Jahren zukommt, ist bei uns schon Realität. Diesen Vorteil können wir nutzen, um vor Ort ein Netzwerk für 'AgeTech' aufzubauen. Hier können neue Produkte, Dienstleistungen und digitale Elemente direkt am Nutzer und in Zusammenarbeit mit den Chemnitzerinnen und Chemnitzern entwickelt werden." AgeTech-Innovationen erfordern laut Geißler das Zusammenspiel von innovativen Gründern, etablierten Unternehmern, potenziellen Kunden und Anwendern - ein Ökosystem, das marktnahe Tests unterstützt. Chemnitz sei dafür das perfekte Pflaster.

AgeTech-Konferenz am 16. November

Bereits vor drei Jahren wurde deshalb die erste AgeTech-Konferenz ins Leben gerufen: "Es war ein erstes Herantasten, um zu sehen, ob Start-ups und etablierte Unternehmen dieser Branche an solch einem Cluster überhaupt Interesse haben", sagt Geißler. Die Resonanz war hervorragend. Heute gibt es europaweit keine vergleichbare Veranstaltung. Am 16. November findet die dritte Konferenz mit mehr als 30 Teilnehmern statt. Top Referenten wie Michael Maier, Fitbit-Chef Europa oder Box-Weltmeister Henry Maske sowie zahlreiche Startups aus Aachen über Berlin bis Zürich werden in Chemnitz vor Ort sein. Experten wie Bradley Schurman, Demografie-Experte aus den USA, werden dem Event digital aus Washington D.C. zugeschalten sein. Die Konferenz findet am 16. November von 9 bis 16.30 Uhr im Kraftverkehr Chemnitz, Fraunhofer Straße 60, sowie per Live-Stream statt.

Messe zum Ausprobieren

Einen Tag später, am 17. November, sind Chemnitzerinnen und Chemnitzer von 10 bis 15 Uhr herzlich eingeladen, erste Produkte wie E-Bikes, E-Roller, E-Autos, Tablets und Technik-Produkte genauer unter die Lupe zu nehmen. Egal ob für die Gesundheit, für den Komfort oder die Sicherheit im Wohnumfeld, eines haben alle Entwicklungen gemeinsam: Sie heben die Grenzen des Alters auf, um alle Generationen miteinander zu verbinden.

Anmeldung und mehr Informationen unter www.q-hub.de/jung-im-alter oder bei Gerold Manthey unter 0371-256 206 32.

Ort: Kraftverkehr Chemnitz, Fraunhofer Straße 60

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion