Teil 2 der FZ-Reihe: Sportlertreff im Szeneschuppen

Reihe BLICK erinnert an die einst heißeste Location der Stadt: das Freizeitzentrum Süd

Am 23. September steigt in der Chemnitzer Location "Kraftverkehr" eine Party. Aber nicht irgendeine, hier geht's um ein FZ-Revival. Zwei Buchstaben und tausende Erinnerungen. Das FZ - kurz für "Freizeitzentrum Süd" - wurde 1975 im Hans-Beimler-Gebiet eröffnet und mauserte sich schnell vom Jugendclub zum heißesten Treff der Stadt. BLICK sprach mit Chemnitzern über eine bewegende Zeit.

 

Teil 2: Sportliches Publikum.

1993 wurde im FZ die letzte Party gefeiert. Doch die 18 Jahre davor waren legendär, weiß auch Jens Carlowitz rückblickend zu berichten. Der ehemalige Leichtathletik-Profi unterstützt im Hintergrund das große Revival am 23. September. "Ich wohnte damals gleich um die Ecke und war deshalb natürlich auserkoren, nachmittags am Vorverkaufsschalter die Karten für meine Freunde zu besorgen", erinnert sich der heute 58-Jährige, der mit dem ganzen Hype zunächst nicht viel anfangen konnte. "Mir war nicht klar, was meine Freunde dort so faszinierend fanden - bis ich das erste Mal selbst im FZ war." Wenn er zurückdenkt, kommt ihm vor allem dieses unbeschreibliche Gefühl der Erleichterung in den Sinn. "Erleichterung darüber, drin zu sein und Teil dieser tollen Familie sein zu dürfen." Und diese Familie war vor allem eines: ziemlich sportlich. Da gab es zum Beispiel die Kooperation mit dem Fußballclub Karl-Marx-Stadt.

 

Sportgrößen gaben sich die Ehre

Auch Diskuswerfer und Olympiasieger Lars Riedel, Radsportlegende Michael Hübner oder "Eisprinzessin" Katarina Witt ließen sich manchmal hier blicken. "Die vielen Freundschaften von damals sind heute ein großes Netzwerk. Man kennt und schätzt sich nach wie vor", so Jens Carlowitz, der im FZ sogar seine spätere Ehefrau kennenlernte, mit der er heute noch glücklich vereint ist.

Quizfrage: Wo wurde damals der Polterabend gefeiert? Richtig, natürlich im FZ! Restkarten für die Party am 23. September gibt es online.

 

Teil 3 der BLICK-Reihe erscheint am Samstag. Hier gibt es den ersten Teil zum Nachlesen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion