Thomas Wels freute sich über fast 700 Teilnehmer der Eastside Fußballcamps

Menschen 2022 Der Chemnitzer Fußball unter einem Dach

BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Mit zufriedenem Blick schaut Thomas Wels auf die vier Fußballfeldern in seiner Indoor Soccer Hall in Röhrsdorf. Hier steigt gerade ein Kinderturnier, und der ohrenbetäubende Lärm, das Gedränge vor den Ergebnisbildschirmen und das gesamte Flair machen ihn glücklich.

 

Fußballhalle stärkt Zusammenhalt in der Chemnitzer Fußballszene

2014 startete er mit dem Experiment, den kleinen und großen Fußballern der Stadt und Region Kunstrasenfußball unterm Hallendach anzubieten. Und der Plan ging auf, die Plätze sind gut belegt, hier finden Individual- oder Mannschaftstraining sowie viele Turniere statt. "Knapp die Hälfte aller städtischen Vereine kommen hier regelmäßig oder für vereinzelte Einheiten her. Das vereint und stärkt den Zusammenhalt in der Chemnitzer Fußballszene", sagt Thomas Wels.

 

Wels ist auch Chef der Eastside Fußballcamps

Doch nicht nur für die Fußballhalle ist er verantwortlich. Er ist ebenfalls Chef der Eastside Fußballcamps, die vor 27 Jahren von Ex-FCK-Spieler Joachim Müller ins Leben gerufen wurden. In diesem Jahr fanden diese im Kiez in Schneeberg, auf den Plätzen an der Beyerstraße, in Wittgensdorf, Göritzhain, Limbach-Oberfrohna und in der Soccer Hall statt. Knapp 700 Mädchen und Jungen genossen 2022 die Trainingscamps, bei denen nicht nur Fußball, sondern auch viel Spaß geboten wird.

 

Online-Camps und Einzeltraining während Corona

Auch während der Coronazeit hatten Thomas Wels und seine Mitstreiter für sportliche Abwechslung gesorgt. "Wir haben Online-Camps veranstaltet und da, wo es ging, Einzel- oder Zweiertraining ohne Eltern in der Halle durchgezogen", berichtet der 38-Jährige. Im April fand dann endlich das erste Camp ohne Auflagen statt, was von den Jungs und Mädels bestens angenommen wurde. Ein stattliches Trainerteam gehört zur Eastside-Crew, welches sich für ein fundiertes Vermitteln von Technik, Taktik und Spielfreude ins Zeug legt.

 

Wels war selbst aktiver Fußballer

Thomas Wels hat selbst aktiv Fußball gespielt, als CFC-Bambini, bei Ascota, in Wüstenbrand und Hohenstein und zuletzt beim Chemnitzer Polizeisportverein. "An der Seite von Ojokojo Torunarigha war ich 2004 auch erstmals Trainer bei den Eastside Camps. Dass ich das einmal selbst leite und eine Fußballhalle betreibe, hätte ich mir damals nicht träumen lassen", sagt er er stolz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion