Tierpark und Wildgatter laden herzlich ein

Natur Neuer Nachwuchs zu bestaunen

Die wärmeren Frühlingstage sind wie dafür geschaffen, mit kleinen Abenteurern die Natur zu erkunden - zum Beispiel im Tierpark und im Wildgatter, wo es aktuell jede Menge Nachwuchs zu bestaunen gibt. Am 15. April gab es beispielsweise Nachwuchs im Streichelzoo des Tierparks.

 

Neuer Nachwuchs

Die Göttinger Minischwein-Sau Bärbel hat insgesamt vier Ferkel zur Welt gebracht. Gesäugt werden diese drei bis vier Monate lang. Aufgrund der unstetigen Temperaturen verbleiben die Ferkel häufig im Stall, sind dort aber auch für die Besucher zu sehen. Auch im zum Tierpark gehörenden Wildgatter Oberrabenstein hat es in den vergangenen Wochen Zuwachs gegeben. Einige der ausschließlich europäischen Tierarten haben gleich mehrfachen Nachwuchs bekommen. So wurden fünf Mufflonlämmer in der Woche vor und nach Ostern geboren. Darunter auch ein Zwillingspärchen, das am Ostersonntag das Licht der Welt erblickte. Eine Zwillingsgeburt gab es im Wildgatter zuletzt im April 2013.

 

Neue Jungtiere bei den Turteltauben:

Auch bei den Turteltauben sind am 15. April zwei Jungtiere geschlüpft. Turteltauben sind übrigens die einzigen Langstrecken-Zugvögel unter den einheimischen Tauben-Arten. Den Winter verbringen sie im tropischen Afrika. Das Wildgatter beteiligt sich seit 2022 erfolgreich an der Erhaltungszucht für die Turteltaube.

 

Öffnungszeiten:

Der Chemnitzer Tierpark hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, letzter Einlass 18 Uhr. Wildgatter ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet, letzter Einlass 17 Uhr. Weitere Informationen unter: www.tierpark-chemnitz.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion