Trotz Niederlage in Göttingen: Niners mit großartigem Zeichen!

BASKETBALL Im vierten Viertel geben Pastore-Schützlinge Spiel aus der Hand

Göttingen. 

Göttingen. Die Niners Chemnitz haben am 23. Spieltag der "Basketball-Bundesliga" (BBL) nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage einstecken müssen. Gegen die BG Göttingen verloren die Chemnitzer mit 69:90 (37:37). Im vierten Viertel verloren die Pastore-Schützlinge vor 2.013 Zuschauern in der "Sparkassen-Arena" den Faden und damit letztlich die Partie. Die Hausherren katapultierten sich mit einem 19:0-Run innerhalb von vier Minuten auf die Siegerstraße. Die Niners rutschen nach der siebten Saisonniederlage vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz ab.

#westandwithukraine

Vor dem Spiel setzten beide Mannschaften und das Schiedsrichtergespann ein gemeinsames Statement gegen den von Russland geführten Krieg in der Ukraine. Dabei trugen die Niners-Spieler Shirts mit der Aufschrift "No More War", auf den Werbebanden leuchteten derweil blau-gelb und es war "We stand with Ukraine" zu lesen. Die 50 mitgereisten Niners-Anhänger zeigten das Spruchband "Make Baskets Not War!".

Nach zwei ausgeglichenen Vierteln ging es mit einem 37:37 in die Pause. Auch nach dem dritten Viertel konnte sich keines der beiden Teams so richtig absetzen, Göttingen ging mit drei Punkten Vorsprung ins spielentscheidende Viertel.

Schwache Quote von Dreier- und Freiwurflinie

Die Niners machten die ersten Punkte in diesem und verkürzten den Rückstand auf einen Zähler. Doch danach kassierten die Sachsen innerhalb von vier Minuten 19 Punkte - ohne dabei einen eigenen zu erzielen. Das vierte Viertel ging final 29:11 an die Göttinger. Neben der schwachen Dreierquote (6/22) fehlten den Niners auch an der Freiwurfline die Genauigkeit (9/18). Die Göttinger wiederum trafen jeden zweiten Dreier (15/27), was sich als spielentscheidender Faktor herauskristallisierte. Atkins und Weidemann waren mit zwölf Punkten die besten Werfer beim Kulturhauptstadtclub.

Am Sonntag, dem 13. März, steht für die Niners das Auswärtsspiel bei den Baskets Oldenburg an. Eine Woche später gastieren sie bei den HAKRO Merlins Crailsheim.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion