TU Chemnitz: Rekordverdächtiger Orientierungstag

Studium Rund 4.000 Studieninteressierte erkundeten den Uni-Campus

Das Interesse an einem Studium ist hierzulande ungebrochen. Mittlerweile schreibt sich mehr als die Hälfte der Schulabgänger nach dem Abitur in die Uni ein. Entsprechend rekordverdächtig waren auch die Besucherzahlen am Donnerstag zum Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz. Rund 4.000 Studieninteressierte zog es ins Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße. Dort besuchten sie von 9 bis 14 Uhr die zahlreichen Informationsangebote, kamen mit Dozenten, Forschern und den TU-Botschaftern ins Gespräch.

 

Viele Interessierte noch unentschlossen

Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales, war vom Ansturm der Studieninteressierten bereits bei der Eröffnungsveranstaltung begeistert: "So voll war es seit 2017 noch nie!" In einer Blitzumfrage im Hörsaal wurde schnell klar, dass sehr viele im Publikum noch nicht wussten, was und wo sie künftig studieren werden. Aber das sollte sich ja im Verlauf des Informationstages ändern. Zudem gab der Prorektor den Studieninteressierten noch auf den Weg, dass sie sich am besten ein Studium wählen sollen, das ihren Interessen entspreche und Freude bereite. Das sei der beste Weg zu dauerhaftem Erfolg und Zufriedenheit auch über das Studium hinaus im Berufsleben.

 

Vorlesungen und Campusführungen gefragt

Alle acht Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung luden die Besucherinnen und Besucher ein, sie und ihre Studienangebote kennenzulernen. "Bei einigen Vorträgen reichten die Sitzplätze im Hörsaal oder Seminarraum nicht aus, so groß war das Interesse", freute sich Julita Schmidt vom Organisationsteam. Sehr gefragt waren auch die Campusführungen, an denen bis zu 100 Personen teilnahmen. Sehr gut fanden die Gäste auch, dass insbesondere im Hörsaalgebäude zahlreiche Studierende als Botschafterinnen und Botschafter unterwegs waren, mit denen man schnell auf Augenhöhe ins Gespräch kommen konnte. Der nächste Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz findet am 3. Juni 2023 statt.

 

Was "Ersties" wissen sollten

Bereits zur Eröffnung gaben in einer Talkrunde vier Studierende Einblicke in ihr Studium und in den Chemnitzer Studienalltag zwischen Hörsaal, Mensa und Studentenclub. Und sie gaben wertvolle Tipps zum Studienstart: Die künftigen "Ersties" mögen unbedingt an der Orientierungswoche teilnehmen, sich im Internet die hilfreichen Informationen für den Beginn des Studiums anschauen und am besten in einer WG wohnen. Sie sollten offen sein für neue Freundschaften, Erfahrungen und Herausforderungen, dem Instagram-Kanal der Uni folgen, studentischen Initiativen beitreten, die "TUC-Card" immer aufladen und sich über die vielen Freizeitmöglichkeiten von Stadt und Uni informieren.

 

Jederzeit informieren

Studieninteressenten, die noch mehr über die TU Chemnitz erfahren wollen, können sich auch nach dem Tag der offenen Tür zeitlich und räumlich unabhängig über die aktuellen Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge sowie das Lehramt an Grundschulen informieren. Die Zentrale Studienberatung am Standort Straße der Nationen 62 (Zimmer 046) ist erreichbar per Telefon unter 0371 531-55555 sowie per E-Mail an studienberatung@tu-chemnitz.de. Informationen rund ums Studium sind auch im Internet unter www.studium-in-chemnitz.de verfügbar.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion