TU Chemnitz verabschiedet 315 Absolventinnen und Absolventen

Studium Graduiertenfeier findet am 9. Juli 2022 statt

Chemnitz. 

Chemnitz. Am 9. Juli 2022 findet die nächste Graduiertenfeier der TU Chemnitz auf dem Chemnitzer Theaterplatz statt - 315 Absolventinnen und Absolventen sowie sieben Promovierte werden feierlich verabschiedet.

Wer seit dem Sommersemester 2021 sein Studium und seine Promotion an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich abgeschlossen hat, kann darauf am 9. Juli 2022 zurückblicken. Von 11.00 bis etwa 13.00 Uhr erleben die Absolventen und Promovierten, die der Einladung zur Feier gefolgt sind, auf dem Chemnitzer Theaterplatz gemeinsam mit mehr als 500 Gästen - darunter Familienangehörige, Freundinnen und Freunde - eine unvergessliche Verabschiedung. Der Einlass beginnt um 10:00 Uhr.

 

Vielfältiges Programm wird geboten

Im Mittelpunkt des Programms steht nach der Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, die Ehrung aller Graduierten. Die Abschlussreden halten die Absolventin Joseline Amuthuhaire-Ondrusek aus Uganda, die an der TU Chemnitz im Master Europäische Integration studierte, sowie Dr. Michael Schmischke, der an der Fakultät für Mathematik promoviert wurde und heute im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus als persönlicher Referent des Wissenschaftsministers tätig ist.

 

Musikalische Begleitung durch Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz

Die musikalische Begleitung der Feier übernimmt Michael Scheitzbach gemeinsam mit einer Musikerin und fünf Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Zu hören und zu sehen sein wird auch der Poetry Slammer Antonin Fischer. Sportlich wurde es mit Dr. Joseph Heß, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft promoviert wurde und heute als Leiter des Transferprojektes "TUClab" tätig ist. Im Interview mit Moderatorin Diana Schreiterer wird er von seinem Hobby, dem Extremschwimmen, und von seinem jüngsten Rekord berichten.

 

In Talar und Barett gekleidet

Im Anschluss an den Festakt entsteht das traditionelle Foto mit dem Rektor. Die meisten der Graduierten werden in Talar und Barett gekleidet sein. Aufgrund der großen Beliebtheit dieser Veranstaltung prüft die TU Chemnitz derzeit, ob in diesem Jahr noch eine weitere Graduiertenfeier durchgeführt werden kann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion