Unterstützung für das CFC-Nachwuchsleistungszentrum

Fußball Daniel Wilson kommt vom FC Wacker Innsbruck

Der Chemnitzer FC baut seine Strukturen im lizenzierten Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) weiter aus und verstärkt sich mit Daniel David Dominik Wilson. Der 29-jährige Sportwissenschaftler und diplomierte Fitnesstrainer wechselt vom österreichischen Zweitligisten FC Wacker Innsbruck nach Chemnitz und übernimmt zukünftig die Trainingsanalyse sowie die Leitung für den Bereich Diagnostik und Gesundheitsmanagement am CFC Campus und CFC Junior Campus.

CFC erfüllt erhöhte Anforderungen

Wilson, der als Trainer auch im Besitz der UEFA A-Lizenz ist, soll fortan als Verbindungsperson zwischen den Trainern, Ärzten und Physiotherapeuten im NLZ wirken und mittels der Datenbank "evoletics" das Belastungs- und Regenerationsmanagement der himmelblauen Nachwuchsspieler koordinieren. Damit erfüllt der Chemnitzer FC die erhöhten Anforderungen im NLZ-Lizenzierungsverfahren und optimiert die Struktur der trainingskonzeptionellen Neuausrichtung mit dem Schwerpunkt der Individualisierung.

Wichtiges Puzzle-Teil für die Nachwuchsarbeit

Marcus Jahn, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Chemnitzer FC, zum Wechsel von Wilson: "Mit Daniel Wilson haben wir einen kompetenten und innovativ denkenden Zuwachs für unser NLZ gewinnen können. Mit Hilfe seiner Expertise und Erfahrung können wir das Betreuungsangebot für Körper, Geist und Seele unserer Junioren-Spieler aufbauen und weiterentwickeln. So ergänzen wir die Nachwuchsarbeit beim CFC mit einem weiteren wichtigen Puzzle-Teil und bringen diese voran. Gegenüber unserem Vorstand und den beteiligten Partnern bin ich sehr dankbar, dass diese Personalie möglich gemacht werden konnte."

 

Erfahrung und Wissen bestmöglich einbringen

Daniel David Dominik Wilson freut mich über seine künftigen Herausfonderungen: "Mit der seit Jahrzehnten hervorragend praktizierten Nachwuchsarbeit sowie den neugeschaffenen Strukturen im CFC Campus sowie im CFC Junior Campus hat der Verein bereits sehr gute Grundlagen geschaffen. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben beim Chemnitzer FC und werde meine berufliche Erfahrung sowie das erworbene Ausbildungswissen bestmöglich im NLZ einbringen, um die Arbeit im Juniorenbereich gemeinsam weiterzuentwickeln."

CFC eröffnet die Regionalligasaison 2021/22

Unterdessen gab der NOFV bekannt, dass der Chemnitzer am Freitag, 23. Juli, um 19 Uhr mit einem Heimspiel gegen Tennis-Borussia Berlin die neue Saison der Regionalliga Nordost eröffnet wird. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion