Update: Polizist stoppt einen Dieb auf dem Weg zum Dienst - Haftbefehl erlassen

Blaulicht Jugendlicher stiehlt Tasche einer Fußgängerin

Ein 37-jähriger Beamter der Inspektion Zentrale Dienste der Polizeidirektion Chemnitz stellte am Montag auf dem Weg zum Dienst einen flüchtigen 16-jährigen Handtaschenräuber.

Was ist passiert?

Die spätere Geschädigte war auf der Hartmannstraße zu Fuß unterwegs, als der Jugendliche versuchte, ihre Tasche von hinten zu entreißen. Die 82-Jährige wollte die Tasche zunächst nicht loslassen und hielt sie fest. Infolgedessen riss der Jugendliche noch kräftiger, wodurch die Seniorin stürzte und die Tasche in die Hände des Tatverdächtigen gelangte. Die Geschädigte wurde durch den Sturz verletzt und musste in die Notaufnahme zur ärztlichen Untersuchung gebracht werden.

Polizeibeamter war auf dem Weg zum Dienst

Ein Polizeibeamter, der auf dem Weg zum Dienst war, hatte die Tat beobachtet und konnte den Jugendlichen auf der Flucht stellen, zu Boden bringen und festhalten. Dabei zog sich der Beamte leichte Verletzungen zu. Weitere Polizeibeamte nahmen den gestellten Tatverdächtigen vorläufig fest. Gegen den Deutschen wird nun wegen Raubes ermittelt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird der 16-Jährige heute am Amtsgericht Chemnitz beim Richter vorgeführt.

Update 8. Februar

In Folge des Raubes der Handtasche wurde der vorläufig festgenommene 16-jährige Tatverdächtige am gestrigen Tage einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Der Jugendliche befindet sich mittlerweile in einer Jugendstrafvollzugsanstalt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion