Update: Wohnungsdurchsuchungen in Chemnitz - Drogen und Diebesgut sichergestellt

Blaulicht Beamte entdecken zudemrund 150.000 Euro Bargeld

In Chemnitz läuft auf dem Grundstück der Adelsbergstraße 38 eine Polizeiaktion, offensichtlich wird das Objekt durchsucht. Die Hintergründe sind derzeit noch unbekannt. Die Pressestelle der Polizei beruft sich nach Anfrage des Reporters auf laufende Ermittlungen. Auch in der Augustusburger Straße 173 gab es eine Durchsuchung. Weitere Informationen folgen in Kürze. In der Adelsbergstraße gab es am Morgen einen SEK-Einsatz.

 

Update der Polizeidirektion Chemnitz vom Donnerstagvormittag:

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion führt seit geraumer Zeit Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Betäubungsmittelhändler. Im Zuge der über Wochen andauernden Erkenntnisgewinne der Kriminalisten konnten gegen einem 31-Jährigen und einem 43-Jährigen konkrete Hinweise erlangt werden, wonach die beiden deutschen Männer vor allem des unerlaubten Handels mit synthetischen Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verdächtig sind. Daraufhin erließ das Amtsgericht Chemnitz Durchsuchungsbeschlüsse für drei Wohnungen und zwei Garagen, die sich in der Adelsbergstraße sowie der Augustusburger Straße befinden.

 

Durchsuchungen der Wohnungen

Mit Unterstützung von Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen sowie der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit und dem Einsatzzug der Polizeidirektion Chemnitz realisierten die Ermittler am Mittwochmorgen die Durchsuchungen. Beide Beschuldigte konnten in ihren Wohnungen ergriffen werden. Der als Hauptbeschuldigte geltende 43-Jährige wurde zudem vorläufig festgenommen. Verletzt wurde bei den widerstandslosen Zugriffen niemand.

 

Fund von mehreren Drogen, Geld und Waffen

Im Ergebnis der Durchsuchungen der Wohnungen sowie Garagen wurden als Beweismittel 79 Gramm Crystal, 374 Gramm Marihuana, neun Gramm Haschisch, 426 LSD-Trips, 71 XTC-Pillen, 60 Gramm Kokain, Feinwaagen und Konsumutensilien sichergestellt. Des Weiteren entdeckten die Polizisten bei den Beschuldigten etwa 150.000 Euro Bargeld, eine Geldzählmaschine, eine Schreckschusswaffe, verbotene Pyrotechnik sowie mehrere Fahrräder und Werkzeuge, die sich vermutlich verschiedenen Einbruchsdiebstählen in Chemnitz zuordnen lassen.

 

Haftbefehl erlassen

Am Amtsgericht Chemnitz wurde gegen den 43-jährigen Beschuldigten Haftbefehl erlassen. Der Mann befindet sich bereits auf dem Weg in eine sächsische Justizvollzugsanstalt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion