Update zur Messerstecherei in Chemnitz: Tatverdächtige identifiziert

Blaulicht Kein Frieden in der Silvesternacht

In der Straße der Nationen, nahe Roter Turm, hat es kurz vor Mitternacht am Silvesterabend eine Auseinandersetzung gegeben, bei der nach jetzigem Kenntnisstand eine Person durch Stichverletzungen schwer verletzt wurde. Die beteiligten Personen hatten ersten Informationen zufolge einen Migrationshintergrund.

Update der Polizei: Tatverdächtige identifiziert

In der Straße der Nationen kamen in der vergangenen Nacht Polizei und Rettungskräfte nahe der Haltestelle "Roter Turm" aufgrund einer Auseinandersetzung gegen 23.30 Uhr zum Einsatz. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand hatten zwei Männer aus einer Gruppe heraus einen 19-jährigen afghanischen Staatsbürger vor einem Ladengeschäft nach einem verbalen Streit angegriffen, wobei einer der Angreifer den Jugendlichen offenbar mit einem Messer attackiert hatte. Anschließend flüchteten die beiden Täter mit ihren Begleitern in unterschiedliche Richtungen.

Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten die alarmierten Beamten zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren identifizieren, ausfindig machen und auf ein Polizeirevier bringen. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden die beiden Tatverdächtigen nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Indes dauern die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zum Geschehen und den jeweiligen Tatbeteiligungen gegen die beiden Tatverdächtigen weiterhin an. Es handelt sich bei den beiden um syrische Staatsbürger.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion