Vandalen verwüsten Sitzgruppe in Adelsberg!

Wiederaufbau "Adelsbergblick Am Schösserholz" steht wieder

OT Adelsberg. 

Gleich zweimal hatten unbekannte Täter zugeschlagen und dem idyllischen Imbissplatz heftig zugesetzt. "Zuerst wurde Schrauben und Verstrebungen gelockert", erzählt Steffen Weise, Vorsitzender des Heimatvereines Adelsberg. Nach notdürftiger Stabilisierung schlugen die Vandalen erneut zu. "Noch bevor wir unseren Arbeitseinsatz planen konnten, wurde die Sitzgruppe komplett zum Erliegen gebracht", ergänzt der 69-Jährige. Auch den nahe gelegenen Försterstand hatte man umgestoßen. Die vielen Spaziergänger reagierten mit traurigem Kopfschütteln, schließlich ist der überdachte Platz beliebte Station für eine Wanderpause.

 

"Adelsbergblick am Schösserholz" ist Kulturhauptstadt-Projekt von "Nimm Platz"

Erst vor knapp zwei Jahren hatten die Adelsberger im Rahmen der Kulturhauptstadt-Aktion "Nimm Platz" die Sitzgruppe errichtet. "Wir haben mittlerweile Anzeige erstattet. Die Polizei war hier vor Ort und hat nach Spuren gesucht", berichtet Steffen Weise. Den Vandalen zum Trotz startete am vergangenen Samstag nun ein großer Arbeitseinsatz. 20 Helfer aus Adelsberg und Kleinolbersdorf-Altenhain rückten an und richteten nach umfangreichen Reparaturarbeiten ihre Sitzgruppe wieder auf. Mit dabei war auch Handwerksmeister Reinhard Müller. "Wir sind hier sehr oft und genießen hier den schönen Blick auf Chemnitz. Ist doch klar, dass wir mit anpacken", sagte der 48-Jährige. Nun hoffen die Mitglieder des Heimatvereines, dass der beliebte Rastplatz am Waldrand endlich verschont bleibt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion