Verdächtige Rücksäcke: Männer fliehen vor Polizei

Blaulicht Diebesgut wurde sichergestellt

In der vergangenen Nacht befanden sich Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost auf Streifenfahrt in der Beyerstraße. Dabei fielen ihnen etwas entfernt zwei Fahrradfahrer mit prall gefüllten Rucksäcken auf und die Polizisten wollten das Duo kontrollieren. Als diese das Ansinnen der Beamten bemerkten, traten sie in die Pedale und flüchteten auf der Altendorfer Straße in einen Hinterhof. Dort hatten die beiden die Fahrräder und die Rucksäcke zurückgelassen und waren zu Fuß über den Grundstückzaun getürmt.

Diebesgut sichergestellt

Der Grund der Flucht offenbarte sich den Polizisten beim Blick in die Rucksäcke sehr schnell. Sie waren gefüllt mit Metallverbindungsstücken für Sanitärinstallationen (Fittings) sowie Einbruchswerkzeug. Da es sich augenscheinlich um Diebesgut handelt, wurden die Rucksäcke samt Inhalt sichergestellt. Auch die beiden zurückgelassenen Fahrräder wurden zum Revier verbracht. Eines der beiden Räder stand nach einem Diebstahl in Fahndung. Es war im Februar bei einem Kellereinbruch in der Wittgensdorfer Straße gestohlen worden.

Weitere Ermittlungen müssen durchgeführt werden

In einem der Rucksäcke fanden die Beamten persönliche Gegenstände eines 37-Jährigen. Ob er mit der Tat in Verbindung steht, muss im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt werden. Zudem ist noch aufzuklären, woher genau die Fittings stammen. Es ist anzunehmen, dass diese durch das Duo kurz zuvor gestohlen worden waren.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion