• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Verfolgungsjagd mit Polizei: 19-Jähriger in Chemnitz betrunken, unter Drogen und mit Pistole unterwegs

Blaulicht Mehrere Anzeigen wurden gefertigt

Ein PKW Audi fiel Beamten am Abend in der Nordstraße im Chemnitzer Ortsteil Zentrum auf, der daraufhin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Doch dessen Fahrer ignorierte die polizeilichen Anhaltezeichen und gab Gas. Seine Flucht erfolgte von der Nordstraße in die Georgstraße, dann bog er in die Mühlenstraße und Rochlitzer Straße ab.

Da es sich bei Letzterer um eine Sackgasse handelt, drehte er eine Runde und fuhr zurück in die Mühlenstraße und Georgstraße. Trotz dessen, dass sich mehrere Insassen im Fahrzeug befanden, bog der Fahrer an roten Ampeln ab und flüchtete mit höchstmöglicher Geschwindigkeit.

Der Funkstreifenwagen blieb dran, bis der Flüchtige letztlich in der Erich-Schmidt-Straße stoppte. Die Kontrolle des mit insgesamt vier jungen Männern (2x 19, 20, 17) besetzten Fahrzeugs brachte laut der Chemnitzer Polizei nun einiges zutage.

 

Der 19-jährige Fahrer stand offenbar unter Alkohol- sowie Drogeneinfluss, wie Vortests zeigten - 0,92 Promille und ein positives Ergebnis bei Amphetaminen/Cannabinoiden. Außerdem hatte er im Auto eine Anscheinswaffe (Softair-Maschinenpistole) dabei. Diese wurde sichergestellt. Die Konsequenzen für den jungen Mann waren eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und Fahrzeugschlüssels sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotener Kraftfahrzeugrennen sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Auch für zwei seiner Insassen folgten Anzeigen, nämlich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Einer (20) hatte geringe Mengen Cannabis, ein anderer (19) etwas LSD dabei. Auf alle vier deutschen Staatsangehörigen aus unterschiedlichen Hausständen kommen zusätzlich noch Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung zu.



Prospekte